Dantes Werke
- 930 Seiten
- 33 Lesestunden
Nachdruck des Originals bietet eine authentische Wiedergabe des ursprünglichen Werkes. Ideal für Leser, die die ursprüngliche Textversion schätzen und die historische Genauigkeit bewahren möchten.






Nachdruck des Originals bietet eine authentische Wiedergabe des ursprünglichen Werkes. Ideal für Leser, die die ursprüngliche Textversion schätzen und die historische Genauigkeit bewahren möchten.
Für den Maler Basil Hallward ist Dorian Gray die unvergleichliche Muse, die ihm als Künstler zu voller Blüte verhilft. Lord Henry sieht in dem anmutigen Jüngling ein hohles Gefäß, das darauf wartet, mit Leben gefüllt zu werden. Basil verehrt Dorian als Inbegriff von Aufrichtigkeit und Schönheit, während Lord Henry ihn als interessantes Experiment betrachtet. Von Dorians Ausstrahlung geblendet, überschüttet Basil ihn mit Komplimenten. Lord Henry, mit scharfer Zunge und provokanten Thesen, weckt in Dorian ein neues Bewusstsein. Basil, von Dorians Schönheit betört, versucht, diese in einem Kunstwerk zu verewigen. Dorian, beeinflusst von Lord Henrys Ideen, äußert den Wunsch, für immer jung und schön zu bleiben, während das Porträt für ihn altert. Sein Gebet wird mystisch erhört. Dorian wird zunehmend von seinen innersten Abgründen gefangen, während er äußerlich makellos bleibt. Sein verstecktes Porträt offenbart ihm jedoch erbarmungslos die Verfehlungen seiner Seele. Das Thema der Homosexualität schwingt subtil mit, während es um männliche Schönheit, gesellschaftliche Moral und verborgene Sünden geht. Wildes einziger Roman ist ein einzigartiges Werk, das in blumiger Sprache die Doppelnatur der menschlichen Seele und das Wechselspiel zwischen Kunst und Leben thematisiert und die Tragödie des Identitätsverlusts einer dekadenten Seele beschreibt.
Im Hohen Mittelalter erlebt die deutsche Dichtkunst eine außergewöhnliche Blütezeit: Höfisch-ritterliche Sänger widmen sich in berauschenden Liedern der hehren, tugendreinen Liebe - der Minne. Neben den glanzvollen Dichtungen des wohl bedeutendsten mittelhochdeutschen Lyrikers Walther von der Vogelweide präsentiert dieser Sammelband eine Vielzahl von Liedern weiterer bekannter Minnesänger, darunter Der von Kürenberg, Heinrich von Veldeke, Reinmar der Alte, Hartmann von Aue, Wolfram von Eschenbach, Neidhart, Heinrich von Morungen, Konrad von Würzburg, Johannes Hadlaub und Oswald von Wolkenstein.
Der amerikanische Schriftsteller erlangte mit seinen Abenteuerromanen Weltruhm. Neben den Indianer-Romanen der Lederstrumpf-Serie veröffentliche Cooper auch Seefahrer-Romane, sein bekanntester ist Der rote Freibeuter (auch als Der Rote Seeräuber bekannt). Im Jahr 1759 liegt ein mysteriöses Schiff im äußeren Hafen von Newport in Amerika. Gerüchte gehen um, dass es sich um das Piratenschiff »Red Rover« handelt, das unter dem Kommando des berühmt berüchtigten »Roten Freibeuters« seit Jahren Angst und Schrecken auf den Meeren verbreitet. Durch eine List soll dem Spuk nun ein Ende gesetzt werden. Harry Wilders heuert auf dem Schiff an und kurz darauf entspinnt sich ein Abenteuer ganz nach Piratenmanier: ein Versteckspiel auf hoher See, Schiffbruch und Meuterei sowie ein entscheidendes Gefecht in der Karibik, das eine überraschende Wendung bringt.
Neue Prachtausgabe in zwei Bänden