Bookbot

Bagram Ibatoulline

    Bagram Ibatoulline ist ein gefeierter Künstler, der für seine vielseitigen Illustrationen bekannt ist. Seine Arbeit zeichnet sich durch die Beherrschung verschiedener künstlerischer Stile aus, von eindringlichen Huldigungen an Rembrandt bis hin zu lebhaften Darstellungen chinesischer Schauplätze. Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht es ihm, die Leser in eine Vielzahl von Welten und Atmosphären zu entführen. Seine Fähigkeit, die Essenz einer Geschichte durch bildende Kunst einzufangen, macht ihn zu einem einzigartigen Erzähler.

    Die chinesische Nachtigall
    Die wundersame Reise von Edward Tulane
    Hannah in der Zeit der Tulpen
    • Hannah lebt in der Zeit der großen Tulpenspekulation im Holland des 17. Jahrhunderts. Als ihr Vater beim Börsencrash alles verliert, öffnet das kleine Mädchen – bestärkt durch ihren Freund Rembrandt – ihm die Augen für die wichtigen Dinge des Lebens: die Schönheit der Natur und die Liebe einer Tochter. Ein wunderschönes Bilderbuch, das im Stil der großen Malerei jener Zeit gestaltet ist. Hannah liebt Blumen – nicht nur die so kostbaren Tulpen, sondern auch die einfachen Wiesenblumen. Und sie liebt ihren Vater. Dieser aber wird immer verschlossener, denn er hat Sorgen. Er hat mit Tulpen spekuliert, die an der Börse immer höher gehandelt wurden – und nun ist die Tulpenblase geplatzt; er hat sein ganzes Geld verloren. Unter den Freunden des Vaters ist auch der Maler Rembrandt, der Hannah darin bestärkt, die Natur mit ihren eigenen Augen zu sehen, statt sie nach ihrem Börsenwert zu beurteilen. Und so ist es am Ende Hannah, die ihren Vater lehrt, dass es wichtigere Dinge gibt als Geld: nämlich die Schönheit der Natur und die Liebe einer Tochter. Deborah Noyes erzählt nicht nur eine anrührende Geschichte, sie führt Kinder auch erzählend in die holländische Kunst des 17. Jahrhunderts und in die Gesellschaft ein, in der sie entstanden ist. Und Bagram Ibatoulline lässt die Kunst eines Vermeer und eines Rembrandt in seinen Bildern wieder lebendig werden.

      Hannah in der Zeit der Tulpen
    • Ein Märchen vom Leben und der Liebe Es war einmal ein Hase aus Porzellan, den ein kleines Mädchen sehr lieb hatte. Auf einer Seereise ging er über Bord und wurde von einem Fischer gerettet. Doch das ist nicht die einzige Station auf der wundersamen Reise von Edward Tulane, dem Hasen, auf der er lernt zu lieben und geliebt zu werden. Eine Geschichte von Liebe und Leid, von tiefen Wassern und tobenden Winden, von Abschied und Ankommen - mit dem Witz und der Sprachkunst von Kate DiCamillo und wunderschönen, zwei- und vierfarbigen Bildern. Zum Vorlesen und Selberlesen - auch für Erwachsene ein Lieblingsbuch! Mit zehn ganzseitigen Farbtafeln und in bibliophiler Ausstattung mit Leinenrücken und Lesebändchen.

      Die wundersame Reise von Edward Tulane
      4,4
    • Der Kaiser von China liebt den bezaubernden Gesang der Nachtigall. Eines Tages bekommt er eine künstliche Nachtigall geschenkt. Sie ist reich mit Juwelen verziert und kann viele Male hintereinander singen. Doch sie geht nach kurzer Zeit kaputt. Und die echte Nachtigall entflieht der Enge des Palastes. Über den Verlust wird der Kaiser sterbenskrank. Die Nachtigall kehrt zurück und rettet das Leben des Kaisers mit ihrem zauberhaften Gesang. Dafür schenkt er ihr die Freiheit. Die beliebtesten Märchen im Geschenkbuchformat. Das ansprechende Format lädt zum Verschenken und zum Sammeln dieser Reihe ein.

      Die chinesische Nachtigall
      4,2