Bookbot

Roman U. Sexl

    Roman Ulrich Sexl war ein führender österreichischer theoretischer Physiker. Am bekanntesten ist er für seine Lehrbücher über die spezielle Relativitätstheorie. Seine Arbeit konzentrierte sich auf ein tiefgreifendes Verständnis und eine verständliche Erklärung komplexer physikalischer Konzepte. Sexl trug maßgeblich zur Popularisierung wissenschaftlicher Erkenntnisse bei und machte sie einem breiteren Publikum zugänglich.

    Relativität, Gruppen, Teilchen
    Physik 8
    Physik 6
    Physik 7
    Physik 5
    Physik
    • Relativität, Gruppen, Teilchen

      Spezielle Relativitätstheorie als Grundlage der Feld- und Teilchenphysik - Dritte, neubearbeitete Auflage

      • 388 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Das Thema des Buches ist die spezielle Relativitatstheorie und die Beschreibung der relativistischen Symmetrie in der klassischen und Elementarteilchenphysik. Es werden weniger die Experimente zur Relativitatstheorie diskutiert, als vielmehr deren formale Struktur durchleuchtet, entwickelt und physikalisch gedeutet. Der besondere Reiz dieses Buches besteht in der Balance zwischen physikalischer Diskussion und formaler Struktur. Die Autoren gehen von einer elementaren Prasentation schrittweise zu einer abstrakteren moderneren Darstellung uber. Kleinere und auch ausgedehntere historische Noten sowie weiterfuhrende mathematische Bemerkungen sind im Text verstreut. Die vorliegende Neuauflage geht - bei leicht geanderter Stoffanordnung und Einschub zweier Zusatzabschnitte - starker als bisher ein auf die Rolle der Thomas-Rotation in der Struktur der Lorentzgruppe, auf mehrwertige Darstellungen und Spiegelungen."

      Relativität, Gruppen, Teilchen1992
    • In diesem Buch wird die vielfältige Bedeutung der Relativitätstheorie in der modernen Physik beleuchtet. Sie bildet zusammen mit der Quantentheorie eine der zentralen Grundlagen, die insbesondere in der Hochenergiephysik Anwendung findet. Die präzise Messung räumlicher und zeitlicher Abstände ist eine wichtige praktische Aufgabe, und 60 Jahre nach Einsteins Einführung der Relativitätstheorie hat sich die Messtechnik so weit entwickelt, dass die Ergebnisse für Zeitmessung und Ortungsaufgaben relevant sind. Raum und Zeit sind zudem seit jeher zentrale Themen der philosophischen Reflexion, und die Verbindung zwischen diesen Ideen und den physikalischen Aussagen wird in verschiedenen Perspektiven betrachtet. Auch die berühmte Formel E = mc² hat bedeutende politische Implikationen, wodurch die Ergebnisse der Physik in technischer und politischer Hinsicht an Relevanz gewinnen. Das Buch bietet verschiedene Zugänge: Für einfache Herleitungen der wichtigsten Ergebnisse der Relativitätstheorie sind die Kapitel 1 bis 7, 13.1 bis 13.3, 14, 15 und 16.1 empfehlenswert. Wer tiefer in die Theorie eintauchen möchte, sollte die Kapitel 8 bis 11 ergänzend lesen.

      Vieweg Studium Grundkurs Physik - 36: Raum, Zeit, Relativität1989