This immensely likeable satire of the American civilizing mission in Okinawa was a phenomenon when it was published in 1951. The many-layered novel retains its charm and power today; beneath the comical mayhem that engulfs the village Tobiki we see the pitfalls and possibilities of cultural exchange and nation-building.
Vern Sneider Reihenfolge der Bücher
Vernon J. Sneider war ein amerikanischer Romanautor, dessen Werke oft kulturelle Konflikte und Anpassung thematisieren. Seine Schreibweise zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die Ironie und Absurdität menschlicher Interaktionen einzufangen, insbesondere im Kontext fremder Länder. Sneiders Stil ist geprägt von scharfen Beobachtungen der menschlichen Natur und einem feinen Humor, der seine Erzählungen durchdringt. Seine Prosa bietet den Lesern eine einzigartige Perspektive auf die Komplexität globaler Politik und persönlicher Beziehungen.



- 2017
- 1954
In der Zeit als Japan von den Amerikanern besetzt war, versucht vordergründig der resolute und wohl organisierte Oberst Purdy, Ordnung in seinen Herrschaftsbereich zu bekommen. Das gelingt fast überall, nur nicht im Dorf Tobiki, das von Captain Fisby befehligt wird. In Captain Fisby hat er einen Offizier, der wohl auch lieber glücklich ist als korrekt, und für den Härte und Stärke Fremdwörter sind. Also richtet er mit seiner Gutmütigkeit das maximale Chaos an.