Die Theologische Wissenschaft erfasst als Sammelwerk fur TheologInnen und ReligionspadagogInnen in Studium und Beruf das Grundlagenwissen aller Gebiete gegenwartiger evangelischer Theologie.
Eckart Otto Bücher





Dieser Band bietet einen kompetenten Überblick über Geschichte und Archäologie des antiken Jerusalem. Er informiert anhand zahlreicher Pläne und Skizzen über historische Topographie und Gründungsgeschichte, ferner über die Geschichte Jerusalems in davidischer und salomonischer Zeit, die Krise in assyrischer Zeit, den Untergang im Sturm der Babylonier, den Wiederaufbau, die Epoche bis zur Zerstörung des Zweiten Tempels sowie über Jerusalem in byzantinischer Zeit und in den Tagen der Kreuzfahrer. Der Streit um den historischen Aussagewert der Bibel hat in den letzten Jahrzehnten gelegentlich zu einem lebhaften publizistischen Meinungsaustausch geführt. Natürlich sind die damit verbundenen Fragen auch für eine knappe Darstellung der Geschichte Jerusalems in der Antike von Bedeutung. Eckart Otto aber vertritt in seinem Buch keinen von ideologischen oder politischen Interessen überlagerten Standpunkt, sondern bietet anhand der archäologischen und schriftlichen Quellen einen informativen, allgemeinverständlichen und anregenden Überblick über die Geschichte der Stadt vom 4. Jahrtausend v. Chr. bis zum 7. Jahrhundert n. Chr. Dabei illustriert er mit Hilfe von zahlreichen Abbildungen und Plänen den heute erreichten Wissensstand über die Entwicklung dieses wichtigen Zentrums dreier Weltreligionen.
Die Archäologie Jerusalems hat im letzten Jahrzehnt eine Entwicklung genommen, die in kurzer Zeit das Wissen einer mehr als hundertjährigen Ausgrabungsgeschichte verdoppelt hat. Der Reichtum neuen Materials wird in dieser Darstellung der Stadtgeschichte von den Anfängen im zweiten Jahrtausend v. Chr. bis zur Zeit der Kreuzfahrer so erschlossen, daß zugleich die religionsgeschichtliche Entwicklung Jerusalems zur Heiligen Stadt der drei Weltreligionen - des Christentums, des Judentums und des Islam - plastisch vor Augen steht. Archäologie, Geschichtswissenschaft und Religionsgeschichte verbinden sich zur Darstellung der Stadtentwicklung und ihrer Bedeutung.
Das Standardwerk informiert über alle wichtigen Personen, Orte und Realien der Heiligen Schrift, erklärt die historische und kulturelle Entwicklung Palästinas sowie die wesentlichen Begriffe und Themen der jüdischen und christlichen Theologie. Der Band wurde für die Neuauflage gründlich durchgesehen und erweitert und berücksichtigt aktuelle archäologische Erkenntnisse und Textfunde. Er enthält neue Stichworte, etwa zum Verhältnis von Bibel und Koran; die Literaturangaben wurden aktualisiert, zusätzliche Abbildungen sorgen für noch größere Anschaulichkeit.
Mose : Geschichte und Legende
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Mose ist eine der zentralen Figuren der jüdischen, christlichen und islamischen Religion. Die Bibel zeigt ihn als Mittler göttlicher Offenbarung, der am Berg Sinai das göttliche Gesetz, die Zehn Gebote, erhält. Eckart Otto spürt dem historischen Mose nach und schildert, wie seine Person in den biblischen Erzählungen zur Kristallisationsgestalt jüdischer Identität wurde, die sich gegen die Hegemonialmächte der Assyrer, Babylonier, Perser und Griechen behaupten mußte.