Mit den DuMont direkt Reiseführer E-Books Gewicht sparen im Reisegepäck! Die große Freiheit und das Tor zur weiten Welt sind für die Hamburger jeden Tag ganz nah, in ihrer Hafenstadt, wo sie Schiffe gucken, um die Alster joggen, Fischbrötchen essen und vor leben und leben lassen.Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« des Reiseführers von Ralf Groschwitz können Sie sich zwanglos unter die Hamburger mischen, direkt in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots alte und neue Trendviertel, die Speicherstadt und die Elbphilharmonie, Kontorhäuser oder spannende Museen, Dolce Vita in Eppendorf oder Gay Life im Georgsviertel. In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Amsterdamer zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.Mit den Übersichtskarten und genauen Stadtteilplänen können Sie sich nach Lust und Laune durch die Stadt treiben lassen. E-Book basiert 2. Auflage 2019, Dumont Reiseverlag Unser Erstellen Sie Ihren persönlichen Reiseplan durch das Setzen von Lesezeichen und Ergänzen von Notizen. … und durchsuchen Sie das E-Book in sekundenschnelle mit der praktischen Volltextsuche!
Ralf Groschwitz Bücher



Der Roman thematisiert das Leben in Hamburg und die Sehnsucht nach Freiheit und neuen Horizonten. Die Protagonisten erleben den Alltag in der Hansestadt, während sie gleichzeitig von der Weite der Welt träumen. Die Erzählung fängt die Atmosphäre der Stadt ein und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die mit dem Streben nach einem besseren Leben verbunden sind. Dabei wird die Verbindung zwischen Heimat und Fernweh auf einfühlsame Weise dargestellt.
Ob einfache Segler oder Containerriesen – die Schiffe, die in den Hamburger Hafen einfuhren hatten stets mehr als exotische Waren wie Kaffee, Kakao oder Tabak an Bord, sie brachten Menschen und deren Kulturen mit. So war der Hafen schon immer prägend für die Stadtgesellschaft: tolerant, kosmopolitisch und dabei immer geschäftig. Zwischen dem Möwengeschrei an den Landungsbrücken und dem lautstarken Anpreisen der Händler auf dem Fischmarkt erleben Sie den historischen Hafen auch heute noch auf vielerlei Weise – der Baedeker Hamburg weist Ihnen den Weg! Aus der Jukebox dröhnen Seemannslieder. Schlipsträger, Touristen und Kiezbewohner liegen sich schunkelnd in den Armen und der Wirt kassiert nur 2 Euro für ein Astra-Bier – das geht im »Silbersack«, Hamburgs Kultkneipe auf dem Kiez. Sie ist nur eine von vielen Etablissements auf der Reeperbahn, in der sich schräge Tradition und hippe Moderne mischen. Nicht verändert hat sich hingegen die Davidwache am Spielbudenplatz, von der aus man das Wohl der jährlich zwölf Millionen Touristen im Blick hat. Auch deshalb ist das Viertel ein lohnenswerter, spannender und unterhaltsamer Stadtteil, den es mit dem neuen Baedeker zu entdecken gilt … Ein Gefühl majestätischer Ruhe macht sich breit, wenn man den hell erleuchteten Ozeanriesen beim nächtlichen Ein- oder Auslaufen aus dem Hafen zusieht. Derart nicht unbedingt augenscheinliche, vielmehr magische Momente stehen beim neuen Baedeker im Fokus. Ein wunderbarer Ort dafür: der Turm des Michels. Das nächtliche Hamburg zu Füßen, bekommen Sie sogar ein Getränk serviert. Besonders schön natürlich bei Feuerwerk oder bei Schiffsparaden!