„Die Bibel der Frauen„ versammelt ausschließlich Texte von Autorinnen. Vom Mittelalter bis zur Literatur der Gegenwart sind alle Autorinnen vertreten, die Rang und Namen in der Dichterwelt haben. Der ganze Kosmos des Alten Testaments wird in dieser einzigartigen Sammlung umfassend dargestellt. Sie erschließt ein neues erstmals ausschließlich weibliches Verständnis der biblischen Botschaft. Dabei lädt die Sprache der Dichtung dazu ein, dem Text des Alten Testaments neue Töne abzulauschen und vielleicht Alt-Vertrautes “in den Worten der Dichterinnen" neu wahrzunehmen.
Bertram Kircher Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)






Seit jeher wähnten sich die Menschen die Dunkelheit bevölkert von unheimlichen und angsteinflößenden Wesen. Bis heute befällt viele von uns Beklemmung beim Hinabsteigen in einen düsteren Keller. Doch der Kitzel der Furcht kann auch Lust bedeuten - nicht umsonst ist das wohlig Gruselige immer wieder Gegenstand der Literatur, von den Schauerromanen der Romantik bis zu modernen Mysterythrillern. Die Herausgeber dieses Bandes spüren der Geschichte und den Geschichten der Schattenwesen und Dämonen auf unterhaltsame Weise nach.
Ein altes Sprichwort sagt - Angst ist ein schlechter Ratgeber. Und das gilt auch heute noch. Obwohl es Mode geworden ist, zu jammern und zu klagen und ängstlich in die Zukunft - oder auch die Gegenwart - zu blicken. Um dem entgegenzuwirken, bietet dieses Lesebuch Stimmen und Worte der Ermutigung und der Aufmunterung, der Zuversicht und des Trostes - Worte gegen die Angst - aus vielen Ländern und Zeiten versammelt.
Die Bibel in den Worten der Dichter
- 702 Seiten
- 25 Lesestunden






