Bekannt geworden ist der Zen-Meister Bernard Glassman durch die Entwicklung einer spirituellen Praxis, bei der persönliche Befreiung und soziales Engagement aufs engste miteinander verbunden sind. Die von ihm geleiteten Retreats in Auschwitz sind ebenso wie seine Straßenretreats, die Arbeit mit Aidskranken oder Gefangenen, der Aufbau des Greyston Mandala lebendiger Ausdruck seiner Sicht von gelebtem Buddhismus, die er in diesem Buch umfassend beschreibt. Die Neuausgabe dieses Buches enthält ein Kapitel, in dem insbesondere die Weiterentwicklung seiner Arbeit im deutschsprachigen Raum geschildert wird.
Tetsugen Bernard Glassman Reihenfolge der Bücher
18. Januar 1939 – 4. November 2018





- 2012
- 2001
- 1999
Anweisungen für den Koch
Lebensentwurf eines Zen-Meisters
Bernard Glassman hat in diesem Buch die Essenz des Zen-Buddhismus und seiner praktischen Erfahrungen destilliert und ein Handbuch für die spirituelle, soziale und unternehmerische Praxis geschrieben. Er entwickelt ein ganzheitliches Lebensmodell, das spirituelle Entwicklung, unvoreingenommenes Lernen, sinnvoller Lebenserwerb, soziales Engagement und das Leben in Gemeinschaft umfasst und integriert.
- 1997
Instructions to the Cook: A Zen Master's Lessons in Living a Life That Matters
- 169 Seiten
- 6 Lesestunden
A Zen master explains how to put spirituality to work in the community and how to use the principles of Zen to create successful business ventures