Arbeitstreffen, Sitzungen und ähnliche Zusammenkünfte gibt es wie Sand am Meer.Planungstreffen, Arbeitstreffen, Strategietreffen, Teamtreffen, Vorstandstreffen, Vorbereitungstreffen, Jahrestreffen, Auswertungstreffen, Projekttreffen, Mitarbeitertreffen, Netzwerktreffen....Oft werden sie als langweilige, unproduktive, aber unvermeidliche Rituale erlebt. Dem ist abzuhelfen! Die zehn Grundsätze zeigen dem Leser, welche strukturellen Bedingungen die Verantwortung der Gruppe stärken und wie derjenige, der das Treffen leitet, sich davor hüten kann, diese Prozesse zu stören. Mit diesem Leitungsansatz wird aus jeder normalen Sitzung etwas Besonderes für die Teilnehmenden und das worum es ihnen geht.Was die Leiter der Treffen lernen können, sieht leicht aus, ist es aber Einfach mal Nichts tun!
Marvin Weisbord Reihenfolge der Bücher



- 2011
- 2007
Don't Just Do Something, Stand There!
- 194 Seiten
- 7 Lesestunden
This practical guide details ten key principles that will profoundly change the way you think about, organize, and lead the meetings that matter most.Rather than trying to change anyone’s behavior, Weisbord and Janoff show you how to change the conditions under which people interact. By doing less, you help others do more.With examples from around the world, and practical tips and exercises in every chapter, Don’t Just Do Something, Stand There! gives you many new techniques for helping people discover common ground, make productive use of dissension, and take responsibility for action.
- 1995
Future search - die Zukunftskonferenz
- 312 Seiten
- 11 Lesestunden
Eine Zukunftskonferenz holt die verschiedenen Interessengruppen eines Unternehmens in einen Raum und inspiriert sie dazu, aktiv die gemeinsame Zukunft zu planen. Die Teilnehmenden, die zusammen einen repräsentativen Querschnitt des ganzen Systems bilden, erkunden Vergangenheit und Gegenwart dieses Systems und entwickeln Ideen, wie seine Zukunft aussehen soll. Auf dieser Basis wird es möglich, konkrete und gemeinsam getragene Maßnahmen zu planen. Bei einer Zukunftskonferenz geht es nicht darum, Konflikte zu bearbeiten und zu lösen. Ziel ist vielmehr das Finden einer gemeinsamen Plattform. Der Blick ist nicht auf seit langem bestehende Probleme, sondern auf die Zukunft gerichtet. So finden die Teilnehmer zu neuen und kreativen Strategien und entwickeln ein starkes Engagement für eine von allen getragene Vision.