Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 7 Stunden
Bookbot

Doris Gercke

  • Marie-Jo Morell
7. Februar 1937
Beringers Auftrag
Die Nacht ist vorgedrungen
Königin der Insel
Die schöne Mörderin
Dschingis Khans Tochter
Tod in Marseille
  • 2021

    Die Berichterstatterin Karla Böhm wahrt gern ein wenig Distanz. Erst der plötzliche Tod des Fotojournalisten Kugler verlangt ihr eine intimere Rückschau ab. Sie durchforstet ihre Erinnerung, rekapituliert die gemeinsamen Taten. Ganz klar ist sein Tod ein Mord. Wer profitiert dabei? Und will sie dieses Gelände wirklich betreten?Doris Gercke, nüchterne und gnadenlose Chronistin im Spannungsgenre, fräst sich mit Die Nacht ist vorgedrungen einmal durch die letzten Jahrzehnte. Und fängt wie nebenbei Schieflagen und Lügen ein, die bis heute unsere Wahrnehmung von West und Ost, Männern und Frauen, Sieg und Niederlage, Vergangenheit und Gegenwart färben.

    Die Nacht ist vorgedrungen
  • 2016

    Wo es wehtut

    Ein Milena-Proháska-Krimi

    Milena hat sich in Kiew niedergelassen, wo sie für den Bundesnachrichtendienst tätig ist. Doch sie steht im Verdacht, ein doppeltes Spiel zu spielen und möglicherweise auch für Russland zu arbeiten. Der Auftrag, dies zu überprüfen, fällt auf Beringer, der versucht, Milena zu vergessen, die ihn kürzlich verlassen hat. Er muss nun an ihre frühere Beziehung anknüpfen, um mehr über sie herauszufinden. In Kiew trifft Beringer auf chaotische Zustände: Krieg herrscht auf den Straßen, und die Regierung hat die Kontrolle verloren. Anschläge und Entführungen sind an der Tagesordnung, während die Zukunft der verarmten Bevölkerung ungewiss bleibt. Inmitten dieses Chaos kümmert sich die Stiftung des idealistischen Amerikaners Bill um verwahrloste Kinder. Bill gewinnt sowohl Milenas als auch Beringers Sympathien, doch ist er vertrauenswürdig? Doris Gercke beleuchtet in ihren Kriminalromanen schonungslos Missstände und politische Doppelmoral. Sie zeigt, wie brutal Demokratie sein kann und wie verschwommen die Grenzen zwischen Gut und Böse sind. Ihre Geschichten sind nicht nur spannend, sondern auch tiefgründig, mit einer kritischen Perspektive auf die Gesellschaft. Milena und Beringer sind komplexe Figuren, deren Entwicklung die Leser fesselt, während sie sich in einem gefährlichen Spiel bewegen.

    Wo es wehtut
  • 2016

    Beringers Auftrag

    Ein Milena-Proháska-Krimi

    2,0(1)Abgeben

    Ex-Kommissar Beringer flieht vor seiner komplizierten Beziehung zu Milena und nimmt ein Angebot in Kaliningrad an, um für deutsche Investoren in Sicherheitsfragen zu recherchieren. Doch die Stadt wird von einer kriminellen Liga aus Wirtschaft, Militär und Unterwelt beherrscht, wo Korruption und Verbrechen an der Tagesordnung sind. Beringer fragt sich, ob er den lokalen Behörden, mit denen er zusammenarbeiten soll, vertrauen kann. In Hamburg sucht Milena Ablenkung von Beringer und gerät dabei in ein riskantes Abenteuer. Ihre Liaison könnte sich als Falle entpuppen, während der zwielichtige Dr. Usbeck, der sowohl in Hamburg als auch in Kaliningrad agiert, eine ominöse Rolle spielt. Das Ermittlertrio, bestehend aus Milena, Beringer und Ronny, wird in ihrem zweiten Fall auf eine harte Probe gestellt: Können sie den Gefahren skrupelloser Verbrecher entkommen? Doris Gercke bietet einen schonungslosen Blick auf gesellschaftliche Missstände und politische Intrigen, gewürzt mit einer Prise verhängnisvoller Erotik. Ihr spannender und anspruchsvoller Kriminalroman legt den Finger in die Wunden unserer Zeit und bietet gleichzeitig aufregende Unterhaltung.

    Beringers Auftrag
  • 2016

    Milenas Verlangen

    Kriminalroman

    In der „Blauen Lagune“, einem Tankstellenbistro, treffen sich verlorene Seelen: Milena Proháska, eine gescheiterte Anwältin, die mit einem Kellnerjob über die Runden kommt, und der verletzte Ex-Kommissar Jean Beringer, der auf Rache an einem Drogenboss sinnt. Ronny, ein Jugendlicher aus schwierigen Verhältnissen, flüchtet abends in das Bistro. Als Milenas Tochter von einem Stalker entführt wird, bilden die drei ein ungleiches Trio. Beringer plant seine Vergeltung, und die Sehnsüchte des Trios nach Abenteuer und Rache führen sie an die Côte d'Azur. Dort erwarten sie Sonne, romantische Cafés und ein schickes Künstlermilieu, doch die Reise wird schnell zur gefährlichen Herausforderung. Beringers dunkle Vergangenheit und unerwartete Ereignisse setzen sie unter Druck, während Milena und Beringer mit neuen, unerwarteten Begierden konfrontiert werden. Doris Gercke, die Grand Dame des Kriminalromans, präsentiert mit dieser Geschichte einen fesselnden Kriminalroman, der intelligent und prickelnd die Abgründe der Gesellschaft beleuchtet. Leserstimmen loben den einfühlsamen Stil und die durchgehende Spannung.

    Milenas Verlangen
  • 2015

    Königin der Insel

    • 142 Seiten
    • 5 Lesestunden
    3,7(3)Abgeben

    Eine Liebe, die zu groß ist für eine kleine Insel. Genia und Stavros leben schon immer auf Samos, der griechischen Insel im Mittelmeer. Mit seinen einfachen Tavernen, dem Wind in den Tamarisken und dem Meer vor der Haustür ist das Inselleben beschaulich - zumindest für Genia. Stavros arbeitet hart und steigt mit der Zeit zu einem der mächtigsten Männer von Samos auf. Doch auf dem Weg dorthin verliert sich das Paar. Und dann passiert, was nicht hätte passieren dürfen: Genia verliebt sich in Lorenzo und ein Sturm zieht auf.

    Königin der Insel
  • 2012

    Zwischen Nacht und Tag

    • 302 Seiten
    • 11 Lesestunden
    3,6(5)Abgeben

    „Es gibt kein Glück, wo zu viel Erinnerung ist.“ Doris Gercke erzählt in ihrem Kriminalroman von Menschen aus dem beliebten und bedrohten Viertel um den Hamburger Großneumarkt, dem alten Gängeviertel: von Dominas und Obdachlosen, von Polizisten, Verfassungsschützern und Journalisten, von Mord und Liebe und von Bella Block.

    Zwischen Nacht und Tag
  • 2010

    Tod in Marseille

    • 205 Seiten
    • 8 Lesestunden
    4,0(1)Abgeben

    Marseille - schillernde Stadt mit vielen Gesichtern. Bella Block gerät in einen Strudel des Verbrechens. Bella Block hat ihre Heimatstadt Hamburg satt und fährt für einen längeren Urlaub nach Marseille. Doch kaum ist sie dort gelandet, bekommt sie es mit einem Verbrechen zu tun, in das nicht nur die Mafia verstrickt ist. Auch ein Mann aus besten Hamburger Kreisen hat seine Finger im Spiel. Marseille - Ziel vieler Schriftsteller, Fluchtpunkt von Vertriebenen, Hoffnung von Immigranten. Für Bella Block ein Urlaubsort. Auf den Spuren ihrer Lieblingsautoren wandert sie vergnügt durch die Stadt, bis sie eine betrunkene Alte entdeckt. Sie hilft der Frau. Doch schon bald türmen sich Fragen auf: Was hat die junge spanische Freundin der Alten in einem Bordell zu suchen? Will der angesehene deutsche Reeder Gerd-Omme Nissen per Versicherungsbetrug sein Vermögen aufbessern? Ist sein Freund, der sympathische Polizist, so korrupt, dass er sogar Morde deckt? Und wie viel Druck übt die Mafia aus? Bella wird mit einem Verbrechen konfrontiert, das zu perfekt ist, um in Marseille oder Hamburg aufgeklärt zu werden

    Tod in Marseille
  • 2009
  • 2007

    Bella Block auf Sizilien: Was tut eine Frau, wenn sie liebt aber zurückgewiesen wird? Annabella, die schöne Wirtin des Edelrestaurants Da Capo, will Rache. Dazu spannt sie, besonders raffiniert, wie sie glaubt, ihren Mann Mario ein. Dass der, in seiner Wut auf den vermeintlichen Nebenbuhler, gleich an Mord denkt, hat Annabella nicht einkalkuliert. Sie engagiert Bella Block und beschwört sie, den geplanten Mord an Giano zu verhindern…

    Schweigen oder Sterben
  • 2006

    Georgia

    • 222 Seiten
    • 8 Lesestunden
    3,6(7)Abgeben

    Eigentlich lebt Bella zwischen Büchern, Wodka mit Orangensaft und ein paar eher skurrilen Mitbewohnern in der Hamburger Pension Rosengarten, wie es ihr gefällt. Dann aber wird sie von Susanne Behrendt, Verteidigerin in einem Prozess, in dem es um Folter geht, um Personenschutz gebeten. Schon ist es mit ihrem beschaulichen Leben wieder vorbei. Bella hat mit Verstrickungen zu tun, die bis in die Berliner Politik reichen, und auf ein paar Tote mehr oder weniger kommt es dabei offenbar nicht an. Sie ermittelt in einem Fall, in dem es um Staatsraison geht und um Liebe, und sie erfährt eine Geschichte, die so phantastisch ist, dass sie wahr sein könnte. Doris Gercke erzählt virtuos, romantisch und kühl bis ins Herz.

    Georgia