Als kühner Chirurg, großer Arzt und genialer Forscher bekannt, erzählt Ferdinand Sauerbruch in dieser Autobiografie aus seinem Leben. So hatte er bereits mit 28 Jahren eine Operationstechnik entwickelt, die eine OP im Brustraum möglich machte. Durch ihn wurden seine Kliniken in Zürich, München und Berlin zu wahren Wallfahrtstätten für Ärzte und Chirurgen. Ein nahezu unendlicher Strom von Menschen und Schicksalen tangierten sein Leben. Er behandelte alle, die in Deutschland -während dreier Regierungsformen- Rang und Namen hatten: Wilhelm II., Ludendorff, Hindenburg wie auch die Männer des 20. Juli. Könige und Bettler, Revolutionäre und Konterrevolutionäre, Lenin und Rothschild gehörten zu seinen Patienten. Sein Buch enthält nicht nur Anekdoten, auch seine schwierigsten Operationen weiß der Meisterarzt minutiös zu beschreiben.
Ferdinand Sauerbruch Bücher
Ernst Ferdinand Sauerbruch war ein deutscher Chirurg, der als einer der wichtigsten und einflussreichsten Chirurgen des 20. Jahrhunderts gilt. Er entwickelte die Sauerbruch-Kammer, eine Druckkammer für Operationen am offenen Thorax, die er 1904 vorstellte. Diese Erfindung war ein Durchbruch in der Thoraxchirurgie und ermöglichte Eingriffe an Herz und Lunge mit erheblich reduziertem Risiko.




Autor/in: Ferdinand Sauerbruch / Elizabeth Jenkins / Richard Friedenthal Titel: Menschen, die die Welt verändern: Ferdinand Sauerbruch / Elisabeth I / Leonardo Da Vinci; ISBN: 9783870704384 (früher: 3870704381) Seiten: 447 Gewicht: 760 g Verlag: Reader's Digest Erschienen: 2000 Einband: Hardcover Sprache: Deutsch Zustand: sehr gut leichte Gebrauchsspuren Kurzinfo: Ferdinand Sauerbruch: Das war mein Leben Elizabeth Jenkins: Gloriana - Königin Elisabeth I von England Richard Friedenthal: Leonardo Da Vinci