Edward John Moreton Drax Plunkett Dunsany Bücher




Smetters erzählt Mordgeschichten
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
„Smetters reist für eine Fleischgewürzfabrik und wohnt mit dem genialen Mr. Linley zusammen, der seltsame Verbrechen aufdeckt. Dunsany läßt Smetters, der nicht viel klüger ist als Watson, die Fälle berichten; sie sind äußerst komisch.“
"Ich hoffe, daß der Leser, dem der Titel dieses Buches vielleicht die Vermutung eingibt, er werde da in ein wunderliches, ihm ganz fremdes Land geführt, sich davon nicht abschrecken läßt; denn wenn auch einige Kapitel wirklich von Elfenland erzählen, so zeigt sich im größeren Teil doch nur das Antlitz der Gefilde, die wir kennen: Ein ganz gewöhnlicher englicher Wald, ein Tal, ein ganz alltägliches Dorf, gut zwanzig oder fünfundzwanzig Meilen entfernt von der Grenze von Elfenland."
Nicht selten dient der Moloch London als Kulisse für Lord Dunsanys Phantastische Erzählungen. Häuserschluchten, Menschenmassen, verwahrloste Vororte – die Tristesse der Großstadt wird überwunden durch Träume und Visionen. Plötzlich befindet man sich auf lichten Wiesen, unberührten Berggipfeln oder folgt dem Erzähler auf eine geheimnisvolle Schiffsfahrt, die ihn in unbekannte Städte führt und faszinierende Menschen treffen lässt.