Die Wichtelinnen retten das Weihnachtsfest, als der Weihnachtsmann aufgrund eines Hexenschusses nicht arbeiten kann. Sie übernehmen das Verteilen der Geschenke, geraten jedoch in einen Geschwindigkeitsrausch. Dank ihrer schnellen Hilfe wird das Chaos auf dem Schlitten verhindert und die Geschenke bleiben heil.
Katrin Engelking Bücher






"Pippi Langstrumpf will heute Abend in der Villa Kunterbunt den Weihnachtsbaum plündern. Alle Kinder der Stadt sind herzlich willkommen. Zieht warme Kleider an!" So hatte es in den Weihnachtsferien auf einem großen Plakat an der Rathaustür gestanden, und alle Kinder waren in einem langen Zug zur Villa Kunterbunt gekommen, Thomas und Annika vorneweg. Eine neue Pippi-Geschichte für Pippi-Fans und solche, die es noch werden wollen
Der Regen macht Anne missmutig, sie mag nicht mehr nach draussen gehen. Im Traum lernt Anne das Tal der tausend Regentropfen kennen. Sie erlebt ein wunderschönes Fest mit freundlichen Tieren bei strömendem Regen.
Schnuller? Brauch ich nicht!
- 16 Seiten
- 1 Lesestunde
Wenn Kleine groß werden: Diese fröhliche Alltagsgeschichte erzählt liebevoll von dem großen Schritt den Schnuller abzugeben. Auch Finn liebt seinen Schnuller - aber noch mehr liebt er seinen Schnuffi. Und gemeinsam ist der erste Abend ohne Schnuller gar nicht schlimm!
Kindertag in Bullerbü
- 30 Seiten
- 2 Lesestunden
Der Text ist eine gekürzte Fassung des erstmals 1967 im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg, erschienenen gleichnamigen Bilderbuchs. Eigentlich ist es immer lustig in Bullerbü, aber als Lasse, Bosse, Lisa, Britta, Inga und Ole einen Kindertag für Oles kleine Schwester Kerstin veranstalten, ist es noch ein bisschen lustiger als sonst. Kerstin hat nämlich ihre eigenen Vorstellungen von dem, was Spaß macht, und will nicht immer so wie die Großen. Die müssen sich schon eine Menge einfallen lassen, damit Kerstin der Kindertag auch gefällt. Und das tut er am Ende. Als Kerstin abends in ihrem Bett liegt, schläft sie jedenfalls augenblicklich ein. Bestimmt, weil sie niemals einen lustigeren Kindertag erlebt hat.
In "Das weltbeste Weihnachtsfest" freuen sich die Schulkinder von Sonnenbühl auf das Wichteln und planen ein Krippenspiel für Lehrer Apfelbeck. Doch die Umsetzung gestaltet sich schwierig. Glücklicherweise hat Esel Einhorn eine geniale Idee und wird zum Star des Spiels. Mit farbigen Illustrationen.
Flo lädt ein.
- 16 Seiten
- 1 Lesestunde
Keiner ist so süß wie Flo! Flo lädt alle seine Kuscheltiere zum Waffelessen ein. Doch die Tiere haben gar keinen Hunger - und so muss er die Waffel wohl ganz alleine essen! Flo & Co: Geschichten aus dem Kinderalltag für die Kleinsten
Anna wünscht sich einen Hund
- 30 Seiten
- 2 Lesestunden
Jedes Jahr denkt Anna: Diesmal kriege ich einen Hund zum Geburtstag. Und wenn sie keinen bekommt, denkt sie: Aber zu Weihnachten kriege ich bestimmt einen Hund. Jetzt ist es wieder soweit und Anna ist ganz sicher: Sie wird einen Hund bekommen. Aber vor dem Christbaum steht - ein Fahrrad. Anna kann es kaum glauben. Zugegeben, es ist ein schönes Fahrrad und fünf Gänge hat es auch. Aber es ist eben kein Hund. Ein Hund hätte sich gefreut, dass Anna ihn geschenkt bekommt. Ein Fahrrad kann sich nicht freuen. 'Weißt du was', sagt Papa, 'Mama und ich holen jetzt unsere Fahrräder. Und dann zeigen wir deinem Fahrrad die Stadt. Vielleicht freut es sich ja doch.' Das tut das Fahrrad tatsächlich. Jedenfalls summt es so, als würde es sich freuen. Da freut Anna sich auch. Und überhaupt: Hat sie nicht bald Geburtstag? Dann bekommt sie bestimmt ihren Hund.
Flo liebt seinen Nullihund, der seinen Schnuller um den Hals trägt. Eines Tages ist der Schnuller jedoch verschwunden. "Flo & Co" erzählt Geschichten aus dem Kinderalltag für die Kleinsten.
Die Zwillinge Ari und Kari entdecken, dass aus einem Falkenei ein Pteranodon schlüpft. Da der Flugsaurier schnell wächst und ihr Baumhaus zu klein ist, suchen sie nach einem geeigneten Lebensraum. Wilma erzählt von einem See in Schottland, wo Saurier leben. Doch wer zeigt dem Pteranodon den Weg dorthin?


