Harry Potter ist ein Phänomen, dessen Erfolg nicht nur auf Marketing zurückzuführen ist. Die literarische Qualität der Bücher spielt eine zentrale Rolle. Diese Analyse beleuchtet die Erfolgsfaktoren der Reihe, einschließlich der Autorin und der Vermarktung, und zeigt, dass Harry Potter auch ohne aufwendige Werbung erfolgreich war.
Manuela Thurner Reihenfolge der Bücher






- 2011
- 2010
Tina Barr wird in ihrem Apartment überfallen und flieht aus der ärztlichen Obhut. Kurz darauf wird sie tot in der Nähe der New York Public Library gefunden. Alex erfährt von zwei wertvollen Dokumenten, die möglicherweise mit dem Mord in Verbindung stehen.
- 2010
Jeder hat eine beste Freundin. Jetzt gibt es das perfekte Buch für sie! Addie Downs und Valerie Adler werden immer beste Freundinnen sein. Das beschloss Addie jedenfalls an dem Tag, als Valerie in ihre Straße zog. Doch die Teenagerjahre rissen die beiden Mädchen auseinander, und sie verloren sich aus den Augen. Fünfzehn Jahre später steht Valerie als erfolgreiche Wetterfee im Rampenlicht, während Mauerblümchen Addie immer noch im Haus ihrer Eltern lebt. Eines Abends steht plötzlich völlig aufgelöst ihre alte Freundin Valerie vor der Tür. Unter Tränen bricht es aus ihr heraus: „Es ist etwas Schreckliches passiert. Und nur du kannst mir helfen!“
- 2006
Tod in Seide
- 409 Seiten
- 15 Lesestunden
Alexandra Cooper von der New Yorker Polizei schwört lückenlose Aufklärung des Mordes an der jungen Galeriebesitzerin Denise Caxton. Unbeirrbar ermittelt sie in der glänzenden, aber korrupten Welt des Kunsthandels. Aber erfolgreiche Polizeiarbeit beruht auch immer auf einem Quentchen Glück. Und das braucht Alexandra besonders, als sie ins Fadenkreuz des Mörders gerät.
- 2005
Die junge FBI-Agentin Kimberly Quincy ermittelt gegen die Anweisungen ihrer Ausbilder, um eine entführte Freundin zu retten. Während sie die Vorgehensweise des Serienmörders entschlüsselt, wird eine andere Freundin tot aufgefunden. Der spannende Thriller bietet dichte Atmosphäre, gute Dialoge und einen flüssigen Stil.