Ronan Farrow hat den Weinstein-Skandal enthüllt und den mächtigsten Filmproduzenten Hollywoods zu Fall gebracht. Dieses Buch erzählt die ganze Geschichte dieser Ermittlung. Und sie geht weit darüber hinaus. Während Farrow nach und nach immer mehr Frauen trifft, die belästigt, missbraucht und sogar vergewaltigt werden, enthüllt sich ihm zugleich der Grund, warum alle schweigen: ein weit verzweigtes Kartell aus Geld, Macht und Einfluss, das mit Hilfe von Bedrohungen, Beschattungen, Lauschangriffen, Schmutzkampagnen und Knebelverträgen die Frauen zum Schweigen bringt und alle Journalisten, die darüber berichten wollen. Farrow deckt ein Netzwerk der Einschüchterung und Nachrichtenunterdrückung auf, das tief in die Politik und die Medienlandschaft reicht. Ein Muster, dem schon Trump folgte und einige der bekanntesten Fernsehfiguren der USA: die Geschichte kaufen und verschwinden lassen. Farrow gerät bald selbst in Gefahr - und am Ende ist es seine Familiengeschichte, einschließlich der Missbrauchsvorwürfe gegen seinen Vater Woody Allen, die ihm die Kraft gibt, zu widerstehen und die Wahrheit ans Licht zu bringen - ein Durchbruch, der bis heute weltweite Folgen hat. Dieses Buch erzählt die Geschichte von kriminellem und lange ungestraftem Machtmissbrauchs und des Muts einzelner; zugleich ist es die sehr persönliche Geschichte einer Selbstfindung, in der sich der Autor aufs Neue seiner Lebensgeschichte stellen muss.
Ronan Farrow Reihenfolge der Bücher
Ronan Farrow ist ein Autor für The New Yorker, dessen investigative Recherchen renommierte Auszeichnungen wie den Pulitzer-Preis für öffentlichen Dienst, den National Magazine Award und den George Polk Award erhalten haben. Seine Karriere begann im Fernsehjournalismus als Moderator und investigativer Reporter für MSNBC und NBC News, nach einer Zeit im öffentlichen Dienst als Beamter des Außenministeriums in Afghanistan und Pakistan. Farrow's wirkungsvolle Arbeit erstreckt sich auch auf sein gefeiertes Buch, ein Bestseller der New York Times, das den Niedergang der Diplomatie und des amerikanischen Einflusses untersucht. Er ist weltweit für seine einflussreiche Stimme und sein Engagement für rigorose Forschung bekannt.






- 2019
- 2018
Die Qualität der USA als westliche Führungsmacht schwindet, da zivile Optionen in der Außenpolitik immer mehr abnehmen und letztlich nur militärische Maßnahmen verbleiben. Der amerikanische Exdiplomat und Pulitzer-Preisträger Ronan Farrow warnt davor, dass die USA zu einer Nation werden, die zuerst schießt und dann Fragen stellt. Die traditionelle Außenpolitik, die auf den Aufbau und die Pflege ziviler Kanäle für Friedenspolitik abzielt, steht vor dem Aus. Farrow, der sowohl in Washington als auch in Afghanistan und dem Nahen Osten tätig war, beleuchtet eine Wende in der US-Außenpolitik nach dem 11. September 2001, die oft übersehen und in ihren gefährlichen Konsequenzen nicht verstanden wird. Er analysiert die verheerenden Folgen dieser Politik, die Entscheidungen fast ausschließlich Militärs und Militärberatern überlässt, an Beispielen wie den Kriegen in Afghanistan und im Irak sowie Krisen in Somalia, Syrien und Ägypten. Farrow stützt seine Argumentation auf persönliche Erfahrungen und Gespräche mit prominenten Persönlichkeiten der US-Außenpolitik sowie Interviews mit Fachpolitikern und Informanten. Sein beunruhigender Befund ist klar: Die Kriegsgefahr steigt, wenn die USA mit dieser Haltung in Konflikte eingreifen.