Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Dietrich Dörner

    1. Januar 1938
    Reform des Aktienrechts, der Rechnungslegung und der Prüfung
    Natürliche und Künstliche Intelligenz im Anthropozän
    Die Logik des Misslingens
    Die Logik des Mißlingens : strategisches Denken in komplexen Situationen
    Psychologie
    Bauplan für eine Seele
    • 2021

      Wie verhalten sich natürliche und Künstliche Intelligenz im Anthropozän zueinander? Der vorliegende Band stellt sich auf interdisziplinäre und internationale Weise einem hochaktuellen Themenkomplex. Neben philosophischen Fragen und psychologischen Perspektiven regen die Autoren dazu an, die Ergebnisse in den aktuellen Umweltdiskurs einzubringen. Was verstehen wir unter natürlicher und Künstlicher Intelligenz? Was bedeutet die Umwelt des Anthropozäns für jede dieser Verständnisweisen? Und wie verhalten sich natürliche und Künstliche Intelligenz im Anthropozän zueinander? Mit diesen und weiteren Fragen stellt sich der vorliegende Band auf interdisziplinäre und internationale Weise einem hochaktuellen Themenkomplex. So ist die natürliche Intelligenz dank erstaunlicher Leistungen nichtmenschlicher Lebewesen aktuell im Gespräch, entzieht sich jedoch einer grundlegenden Bestimmung. Künstliche Intelligenz dagegen hat ihren Weg aus der Science Fiction in unseren Alltag gefunden, bringt aber großen Klärungsbedarf mit sich. Im Anthropozän, der gegenwärtigen Epoche, prägen Menschen das Erdsystem und müssen sich mit den unvorhergesehenen Auswirkungen ihres Einflusses befassen. Neben philosophischen Fragen und psychologischen Perspektiven wird dazu angeregt, die Ergebnisse möglichst praktisch in den aktuellen Umweltdiskurs einzubringen.

      Natürliche und Künstliche Intelligenz im Anthropozän
    • 2003

      Gegenstand dieses Werkes sind die Reformgesetze, die Neuregelungen zum Aktienrecht, zur Rechnungslegung und zur Jahresabschlussprüfung beinhalten. Die komplett überarbeitete und an den gegenwärtigen Gesetzesstand angepasste Neuauflage wird durch zwischenzeitlich ergangene Reformgesetze und Entwicklungen, insbesondere das KapCoRiLiG und die DRS sowie die in der Bilanzierungs- und Prüfungspraxis aktuellen Themen „Externe Qualitätskontrolle“ und „Fair Value“ ergänzt. Besondere Berücksichtigung finden die Regelungsbereiche, die einen Ausbau des Risikomanagements, verschärfte Kontrollpflichten und erhöhte Haftungsrisiken bewirken. Im Fokus u. a.: Corproate Governance, DRS, Externe Qualitätskontrolle und Fair Value

      Reform des Aktienrechts, der Rechnungslegung und der Prüfung
    • 2002
    • 2000

      Praxis des Risikomanagements

      • 882 Seiten
      • 31 Lesestunden

      Vor dem Hintergrund spektakulärer Unternehmenskrisen wurde das „Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich“ (KonTraG) verabschiedet, das den Vorstand einer Aktiengesellschaft und Geschäftsführer einer GmbH dazu verpflichtet, „. ein Überwachungssystem einzurichten, damit den Fortbestand der Gesellschaft gefährdende Entwicklungen früh erkannt werden.“ Aufsichtsrat und Abschlussprüfer sind zu einer Kontrolle des Systems verpflichtet. Dieses Handbuch beschreibt die Grundlagen eines Risikomanagementsystems und beleuchtet die verschiedenen Risikokategorien, wie z. B. Marktrisiken, Finanzrisiken, rechtliche Risiken, operative Risiken und Umweltrisiken. Außerdem werden Branchenaspekte aufgegriffen (chemische Industrie, Anlagenbau, Energieversorgungsunternehmen, Banken, Softwareunternehmen u. v. m.) und Risiken berücksichtigt, die sich aus der Unternehmensgröße bzw. -struktur ergeben.

      Praxis des Risikomanagements
    • 1999

      Bauplan für eine Seele

      • 831 Seiten
      • 30 Lesestunden
      4,3(10)Abgeben

      Dietrich Dörner, geboren 1938 in Berlin, war Professor für Psychologie mit den Forschungsschwerpunkten Kognitive Psychologie, Denken und Handlungstheorie. Langjähriger Direktor des Instituts für Theoretische Psychologie der Universität Bamberg. Emeritiert im Jahre 2006. Er lebt mit seiner Familie in Bamberg.

      Bauplan für eine Seele
    • 1995