Lieferung vor Weihnachten: 1 Tag 2 Stunden
Bookbot

Hilmar Hoffmann

    25. August 1925 – 1. Juni 2018
    Kulturverschwörung
    Das Frankfurter Museumsufer
    100 Jahre Reichsjugendwohlfahrtsgesetz und Reichsjugendgerichtsgesetz
    Das Taubenbuch
    Mythos Olympia
    Ihr naht Euch wieder, schwankende Gestalten
    • 2023
    • 2014

      Hilmar Hoffmann, langjähriger Frankfurter Kulturdezernent und Träger des Hessischen Kulturpreises 2012, hat schon sehr früh die Wichtigkeit weiblicher Gestaltungskraft für die Stadt am Main erkannt, ob in Wissenschaft und Kunst, Historie oder Gegenwart, Politik oder gesellschaftlichem Leben. Nicht nur Glamour haben Frankfurts Frauen verbreitet, häufig genug haben sie auch die Geschicke der Stadt maßgeblich gelenkt, man denke nur an Petra Roths Ägide als Oberbürgermeisterin. Hoffmann hat für die nun schon in 3. Auflage seines beim Publikum so beliebten und deswegen lange vergriffenen Buchs mehr als die Hälfte der Porträts ausgetauscht. Auch in dieser Hinsicht ist Frankfurt mit seiner Dynamik vermutlich einmalig. Freuen Sie sich mit uns auf frische Ein- und Ansichten herausragender Frankfurterinnen, wie immer absolut lesenswert und anregend dargestellt.

      Frankfurts starke Frauen
    • 2009

      Das Frankfurter Museumsufer

      • 447 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Das Frankfurter Museumsufer ist einzigartig. Zwischen Eisernem Steg und Friedensbrücke geben sich zahlreiche Museen die Hand. Ob Senckenberg, Städel oder Deutsches Filmmuseum, ob Historisches Museum oder Museum für Kommunikation – Frankfurt bietet eine große kulturelle Vielfalt in allen Facetten. Hilmar Hoffmann, ehemaliger Kulturdezernent der Stadt Frankfurt, ist der Schöpfer des Museumsufers. Tatkräftig hat er die Maßnahmen während seiner Amtszeit unterstützt und Kontakte zu Museumsleitern hergestellt, wie niemand sonst. Detailreich präsentieren eben diese Chefs der Museen und Kulturinstitutionen ihre Häuser. Hilmar Hoffmann unterstreicht das Buch mit einem Vor- und Nachwort durch persönliche Eindrücke und Erlebnisse mit den Museen und ihren Leitern.

      Das Frankfurter Museumsufer
    • 2006

      Lebensprinzip Kultur

      • 799 Seiten
      • 28 Lesestunden

      Hilmar Hoffmann ist der profilierteste kulturpolitische Denker der letzten fünfzig Jahre. Seine programmatische Aufforderung „Kultur für alle“ war prägend für die Kulturpolitik der Bundesrepublik, sein Engagement für das Frankfurter Museumsufer gilt noch heute als wegweisend für den Umgang mit unseren kulturellen Gütern. Als Leiter der Stiftung Lesen und Präsident der Goethe-Institute vertrat er wie kein anderer das intellektuelle und künstlerische Deutschland. Seit 1955 hat er sich immer wieder pointiert zu kulturpolitischen und kulturgeschichtlichen Fragen geäußert. Der Band versammelt zahlreiche dieser Aufsätze und Schriften und ist dabei zweierlei: Ein Querschnitt durch die Kulturpolitik der Bundesrepublik und zugleich ein noch immer hochaktueller Beitrag zum Thema „Kultur für alle“.

      Lebensprinzip Kultur
    • 2002
    • 2001

      Kultur und Wirtschaft

      • 278 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskussieren die Lage der Kultur im Spannungsfeld zwischen öffentlicher und privater Trägerschaft. Das Zusammenspiel von Kunst und Kommerz. Wert der Kultur für die Gesellschaft im dritten Jahrtausend

      Kultur und Wirtschaft
    • 1995

      Hilmar Hoffmann ; Mit Einem Originalbeitrag Von Wolfram Schütte. Based On Various Chapters In The Series Die Kultur Unseres Jahrhunderts. Includes Bibliographical References And Indexes.

      100 Jahre Film