Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Monika Renz

    1. Januar 1961
    Zwischen Urangst und Urvertrauen
    Hinübergehen
    Versöhnung und Vergebung
    Der Mystiker aus Nazaret
    Ich träume von einer Kirche der Hoffnung
    Krankenbibel
    • Krankenbibel

      Sich selbst und Gott finden

      • 512 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Die Suche nach Sinn und Heil wird für ältere Menschen und jüngere, von Krankheit und Leid Betroffene zunehmend zentral. In Zeiten der Not wenden sie sich verstärkt der Bibel zu, um Trost und Versöhnung mit Gott und der Welt zu finden. Dieses Bedürfnis nach spiritueller Orientierung spiegelt den Wunsch wider, in schwierigen Lebensphasen Hoffnung und Heilung zu erfahren.

      Krankenbibel
    • Monika Renz beschreibt in ihrem persönlichen Buch die Sehnsucht nach einer Kirche der Hoffnung, die Gott wieder ins Zentrum stellt. Sie zeigt Wege auf, wie Nähe zu Jesus und zu den Menschen gewonnen werden kann, Begeisterung entfesselt und das Wesentliche neu entdeckt wird. Ein innovativer Ansatz zur Kirchenreform nach der Krise.

      Ich träume von einer Kirche der Hoffnung
    • Der Mystiker aus Nazaret

      Jesuanische Spiritualität

      Monika Renz hat viele Menschen in Lebenskrisen bis an die Grenze des Todes therapeutisch und spirituell begleitet. Gerade solch existenzielle Erfahrungen haben sie sensibel gemacht für tiefe menschliche Sehnsüchte nach Ganzsein und für die Bedeutung des Heiligen im Leben. Sie macht auf diesem Hintergrund die jesuanische Spiritualität neu und überzeugend begreifbar. Ihrem Blick erschließt sich dieser Jesus als Mystiker und als Menschenkenner par excellence, der Antworten gibt bis in schwierigste existenzielle Situationen hinein. Mehr als nur eine Übersetzungs- und Entdeckungshilfe für die authentische Botschaft und die Person Jesu ist dieses Buch auch ein Begleiter auf der eigenen Suche nach Verwurzelung in dem, was unser Leben übersteigt. »Jesus war in allen seinen Worten und Taten immer in Verbindung mit dem Vater. Wenn er zu den Menschen spricht, wenn er sie berührt und heilt, dann geschieht das immer aus der tiefen mystischen Erfahrung Gottes heraus. Monika Renz beschreibt im Dialog mit der Tiefenpsychologie diese Tiefenerfahrung Jesu als den Grund seiner Person. So eröffnet sie dem Leser, der Leserin einen neuen Zugang zu Jesus. Die Beschäftigung mit Jesus will auch uns zu einer mystischen Erfahrung von Einssein mit uns selbst und mit dem göttlichen Urgrund führen, einen Zugang, der für unsere Erfahrung von Brüchigkeit heilsam ist.« (P. Anselm Grün OSB)

      Der Mystiker aus Nazaret
    • Versöhnung und Vergebung

      Wie Prozesse der Befreiung im Leben und im Sterben möglich werden

      Warum sind Versöhnung und Vergebung so schwierig? Und wie können sie als Befreiung gelingen? Dies sind drängende Fragen, nicht nur für Opfer seelischer Verletzungen oder verstörenden Missbrauchs, sondern auch für Menschen, die an anderen schuldig wurden. Im Zugehen auf den Tod wird das Thema besonders existenziell. Welche Wege wirkliche Versöhnung braucht, und welche Phasen sie durchläuft, zeigt Renz aus therapeutischer, psychologischer und spiritueller Perspektive. Ein wegweisendes Buch für alle, die Menschen in Konfliktsituationen begleiten oder mit Sterbenden arbeiten. Aber auch für alle, die dem Thema in ihrem eigenen Leben Aufmerksamkeit schenken wollen. Monika Renz ermutigt, Versöhnungsprozesse in ihren Hürden und Chancen auch selbst zu wagen.

      Versöhnung und Vergebung
    • Verzweiflung muss nicht das Letzte sein. Ergreifende und tröstliche Zeugnisse von Menschen, die das Schicksal mit äußersten Grenzen konfrontiert hat.

      Grenzerfahrung Gott
    • Sterben ist mehr als körperliches Ableben. Todesnähe wird auch zum radikalen Loslen und zur Erfahrung von letzter Reifung und spiritueller Öffnung. Der Grenzbereich werdenden und sterbenden Lebens hat seine eigene Wahrnehmung, seine eigenen Ängste, Sehnsüchte, seine eigene Musik. Was Sterbende erleben und auszudrücken versuchen, kommt bisweilen wie verschlüsselt bei uns an. Den Zeugnissen vieler Sterbender folgend, muss es hinter dem Geheimnis des Todes etwas geben, wovon sie zutiefst angezogen sind und wovor sie sich zugleich äußerst fürchten. Todesnähe scheint Übergang und Zentrierung auf das eigene Wesentliche zu sein. Der Tod selbst bleibt Geheimnis. Dieses Buch ist ein Ratgeber im Verstehen der Innenwelt von Sterbenden. Es spricht nicht nur von der Würde des Menschen, sondern macht diese in Beispiel und Atmosphäre anschaubar.

      Zeugnisse Sterbender
    • Nirgendwo klaffen Hoffnung und Gnade so weit auseinander wie in Leid und Krankheit. Und nirgendwo finden diese Worte so nahe zusammen wie genau hier: Kranke, Verzweifelte machen in ungeahnter Dichte und Häufigkeit Transzendenzerfahrungen. Ihr Leiden erhält Öffnung, Wendung. Spiritualität ist mehr als Bewusstseinserweiterung. Sie macht ergriffen von einem ewig Anderen. Monika Renz, eine der wegweisenden Persönlichkeiten im Bereich ‚Spiritual Care‘‚ berichtet, was sie Tag um Tag mit schwerkranken Menschen erlebt und gibt Anleitung für Begleiter und Angehörige. Eine Fundus für alle spirituell Interessierten: spannend und erfahrungsstark.

      Hoffnung und Gnade
    • Forgiveness and Reconciliation

      Initiating Individuation and Enabling Liberation

      • 98 Seiten
      • 4 Lesestunden

      The five-phase model presented in this book illustrates forgiveness and reconciliation as a transformative threshold experience. It delves into the emotional renewal that can arise from navigating this process, highlighting its potential to foster healing and personal growth. Through this exploration, readers are guided to understand the complexities and benefits of forgiving oneself and others.

      Forgiveness and Reconciliation