Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

David Bröderbauer

    Wolfssteig
    Die Halbe Welt
    Waltauchen
    • 2023

      Dies ist die Geschichte der Halben Welt, einer Utopie, die Realität wurde. Die Menschheit lebt nur noch in ihrer Hälfte der Erde, während die andere Hälfte zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. In dieser packenden Erzählung über Moral und Wissenschaft wird die Gegenwart fortgeschrieben und eine Zukunft in einer geteilten Welt entworfen. Das Zeitalter der Einsamkeit hat begonnen, nachdem der Mensch sich über alles Leben gestellt hat. Lilian, ein Sachbearbeiter in der Verwaltung der Halben Welt, sieht es als seine Aufgabe, zukünftigen Generationen zu erklären, warum die Natur Vorrang hat. Er beginnt, diese Geschichte aufzuschreiben und will die Arbeit zweier Wissenschaftler im globalen Wiederbewaldungsprogramm darstellen, die bei einem Forschungsaufenthalt in der Halben Welt verschwunden sind. Mit seinen Recherchen kommen Lilian jedoch Zweifel an der Ursache ihres Verschwindens auf. Der Roman verwebt Fakten und Fiktion und stellt die Frage, wer bestimmen darf, wie das Zusammenleben auf Erden aussehen soll. Ist die Zukunft darin zu sehen, dass Menschen zugunsten der Natur in ihren Lebensräumen und Aktivitäten eingeschränkt werden? Ein absolut aktueller und diskussionsanregender Text.

      Die Halbe Welt
    • 2020

      Ein Leben zwischen Moorteich und Universitätsstadt. Zwischen der Leidenschaft zum Tauchen und der Liebe zu Walen. Eine Geschichte über die Erziehung zum Mann und das zähe und anstrengende Verweigern von Stereotypen. Ein selten schöner, ein ungewöhnlicher Roman! Ein Mann sitzt in der Arztpraxis des Urologen, das Ziel der Untersuchung ist zu wissen, ob der Kinderwunsch seiner langjährigen Freundin verwirklicht werden kann. Diese Szene bildet den Rahmen für David Bröderbauers klugen Roman, der gekonnt zwischen Kindheitserinnerungen und Gegenwart wechselt. Es geht um das Erwachsenwerden, um eine von Walfantasien verträumte Kindheit und das Aufwachsen neben einem Schweigevater, um die Beziehung zu Vera und die Unfähigkeit, dem Wunsch nach Vaterschaft Ausdruck zu verleihen. Aus dem kindlichen, der Strenge der Erwachsenen geschuldeten Luft-Anhalten wird Tauchen, und das Tauchen wird zur lebenslangen Leidenschaft. Und es gelingt, es kommt schlussendlich zur Begegnung mit dem Wal.

      Waltauchen
    • 2019

      Der Truppenübungsplatz Wolfssteig im Waldviertel wird aufgelassen. Jetzt beginnt das Ringen um die Zukunft des Grundstücks. Ein Biologe, Ulrich, streift durch das Gelände und zählt die seltenen Birkhühner, er trägt den Plan für einen wunderbaren Nationalpark im Kopf. Ein ehemaliger Wehrdiener, Christian, versucht den Neustart als Hausmeister in der Kaserne, die bald Flüchtlinge beherbergt. Und die Nachfahren der Enteigneten fordern ihre alte Heimat zurück, die 1939 zum Sperrgebiet wurde, als viele Dörfer geräumt und Menschen vertrieben wurden, um Hitlers Truppenübungsplatz Platz zu machen. Blind verfolgen die Widersacher ihre Ziele, und rasch geraten die Fronten durcheinander. Zuletzt fliegen auf dem Truppenübungsplatz Wolfssteig die Funken. David Bröderbauer erzählt davon, wie auf der Suche nach einem festen Bezugspunkt die Orientierung verloren geht. Dieser Gegenwartsroman überzeugt durch seine intelligente Handlung und die wunderbaren Naturschilderungen in der Tradition von Henry David Thoreau.

      Wolfssteig