Lieferung vor Weihnachten: Noch 2 Tage, 3 Stunden
Bookbot

Eckhard Mieder

    9. Mai 1953
    Die im Regenbogen wohnten
    An der Autobahn stand dieser Mann
    Nach hinten nicht und nicht nach vorne
    Der Lord geht noch mal auf Sendung
    Zunehmende Beunruhigung
    LesePiraten: Seeräubergeschichten
    • 2024

      Zunehmende Beunruhigung

      Gedichte

      • 121 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Der Gedichtband präsentiert eine poetische Reise durch verschiedene Orte und Zeiten, in der der Autor Begegnungen mit skurrilen Figuren wie einem veganen Alligator und einem staunenden Wolf schildert. Mieder reflektiert über persönliche und gesellschaftliche Themen, während er an Orten wie der Ostsee und dem Polarkreis verweilt. Seine Texte, die von Sarkasmus und Melancholie geprägt sind, reichen von kurzen Haikus bis hin zu ausführlichen Prosagedichten. Diese Sammlung ist eine facettenreiche Hommage an die Vielfalt des Lebens und die Schönheit des Alltäglichen.

      Zunehmende Beunruhigung
    • 2023
    • 2022

      Wenn der nächste Große Krieg beginnt / haben wir genug Kamille-Tee im Schrank. / Der ist gut für den nervösen Magen / und kann geboten werden dem, / der die Tür einschlägt auf der Suche nach versteckten Feinden oder Beute(ln). – Ist das sarkastisch oder zynisch? Oder vielleicht bereits resignativ und einfach nur traurig? Schon möglich, dass es lediglich aberwitzig ist wie der Titel der Texte, den Eckhard Mieder – zu Füßen der Banktürme in Frankfurt am Main lebend und dichtend – dafür fand. Mieder hat schreiben und denken an der Leipziger Karl-Marx-Universität gelernt, und seine Weltanschauung fand er, indem er sich wandernd die Welt anschaute. Mit Rucksack und Nüssen als Nahrung bewegte er sich durch viele Regionen, nahen wie fernen, immer mit wachem und kritischem Blick. Da lernt man Kamille-Tee schätzen wie eben auch Dummheit und Voreingenommenheit verachten. Und auf alles macht sich Mieder seinen Reim. Einige Gedanken sind hier versammelt. Zum Nachlesen und Nachdenken.

      Der Vogel im Preußenkleid des Igels
    • 2005

      Immer zwei Leseleiter-Bände derselben Stufe werden in einem Buch mit Wendeeffekt zusammengefasst: Wie man's dreht und wendet - hier ist jede Menge Lesespaß garantiert! Mit einem spannenden Leserätsel in der Mitte: Verständnisfragen zu jedem Text

      LesePiraten-Seeräubergeschichten
    • 2002

      Bastians Mutter heiratet Tanjas Vater. Die beiden Teenager werden so nicht nur Stiefgeschwister, sondern auch Zeugen deutscher Geschichte. Denn Bastians Mutter ist im Osten Deutschlands aufgewachsen, Tanjas Vater im Westen. Plötzlich finden sich die beiden Jugendlichen mitten in der jüngsten deutschen Vergangenheit wieder und stürzen sich begeistert in das Abenteuer Geschichte. Sie erfahren von Nachkriegsstimmung, Wiederaufbau und warum es vier Besatzungsmächte gab. Die Entwicklung der beiden deutschen Staaten und die Auswirkungen auf den jeweiligen Lebensalltag der Menschen werden anschaulich und lebendig. Das Buch endet mit einem Rückblick auf 10 Jahre deutsche Einheit und der Frage von Bastian und Tanja: Sind die Deutschen heute wieder ein Volk?

      Die Geschichte Deutschlands nach 1945
    • 2002

      Biblische Geschichte neu erzählt Eine Familiengechichte nach dem Gleichnis vom verlorenen Sohn. Ab 8 Alle freuen sich, dass Benjamin wieder nach Hause kommt. Auch seine kleine Schwester Salma ist glücklich, denn sie hat ihn so vermisst. Nur ihr Bruder Gadi pflückt Oliven, als wäre nichts geschehen. Er ist stinksauer auf Benjamin. Nicht einmal zum großen Fest will er kommen. Aber Salma schafft es schließlich doch, dass sich die beiden wieder miteinander versöhnen. Autorenporträt: Eckhard Mieder stammt aus Dessau und studierte in Leipzig Journalistik. Er war einige Jahre als Reporter und Redakteur bei Magazinen und dem Fernsehen der DDR tätig. Seit 1986 ist er freiberuflicher Journalist und Schriftsteller. Eckhard Mieder lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

      Ein Fest für Benjamin
    • 2000

      Lesealter ab 8 4. Stufe der Loewe-Leseleiter Kurze Geschichten Großdruckschrift Wenn Eisbären feiern, bebt der Nordpol! Nicht nur auf dem Konzert der coolen Eisboys, bei dem für das Eisbärenmädchen Josefina ein geheimer Wunsch in Erfüllung geht. Auch Jochen, Karl und Manuela finden in der Arktis einen neuen Freund. Und der dicke und der doofe Eisbär haben eine tolle Idee, wie sie sich gratis den Bärenbauch voll schlagen können.

      Leselöwen-Eisbärengeschichten