Rachel Vail Bücher
Diese Autorin befasst sich mit den Komplexitäten der Jugend, der Identität und der Suche nach Zugehörigkeit. Ihr Schreiben zeichnet sich durch eine tiefgründige Erforschung der Charakterpsychologie aus, insbesondere mit Fokus auf junge Frauen, die sich mit den Unsicherheiten des Erwachsenwerdens auseinandersetzen. Sie legt Wert auf eine realistische Darstellung von Emotionen und die Feinheiten von Beziehungen. Ihre Arbeit spiegelt eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur und gesellschaftlichem Druck wider.






Edward und Meg sind zwar Zwillinge, aber völlig unterschiedlich. Seit neuestem gehen sie sogar auf verschiedene Schulen. Während Meg an ihrer neuen Schule unbedingt zu den Beliebtesten zählen möchte, schmiedet Edward einen Plan, um ihr einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ab 10.
Justin macht sich Sorgen. Große Sorgen. Denn wie soll er das 3. Schuljahr schaffen, wenn einfach alles verkehrt ist – die neue Lehrerin (mit dem gefährlichen Namen), die neue Klasse (ohne seine besten Freunde) und das viel zu hohe Kletterseil (das für Drittklässler Pflicht ist)? Dabei erwarten ihn zu Hause schon genug Gefahren: der grummelnde Boiler, der Schurke „Fiesling“ und der Wackelpudding seiner Oma! Was Justin braucht, sind Freunde, Mut und Ms Faustinos Supersterne! Ob das wohl klappt?
Zoe ist die jüngste von 5 Geschwistern, kommt jetzt in die 7. Klasse und ist mit ihrer Situation in der Familie eigentlich ganz zufrieden. Über Langeweile kann sie sich jedenfalls nicht beklagen. Sie ist mit ihren Schulkameraden gut befreundet. Aber plötzlich fehlt ihr etwas: eine 'beste Freundin', der sie einfach alles anvertrauen kann. Sie wünscht sich die zarte CJ zur besten Freundin, die fast ihre gesamte Freizeit mit Ballett verbringt und mit der Zoe reden kann wie sonst mit niemanden. Aber da ist noch Morgan, die Freundin von CJ, die natürlich eifersüchtig darüber wacht, dass ihr CJ nicht ausgespannt wird. Da sehen Zoe und CJ Freundschaftsringe im Laden und überlegen, ob sie sich diese nicht kaufen sollten. Doch was passiert, wenn sich beide in denselben Jungen verlieben? Nett dahinplätschernde Freundschaftsgeschichte aus der Sicht Zoes geschildert, die bei Mädchen regen Zuspruch finden wird und überall als leichter Lesestoff angeboten werden kann (s.a. den 2. Band, 'Pizza und Tschaikowsky', in dieser Nr.).
Zoe sucht nach einer besten Freundin und möchte CJ wählen, doch plötzlich merkt sie, dass ihre Hormone verrücktspielen. Sie fragt sich, wann Tommy, ihr Freund aus Kindertagen, so süß geworden ist und warum sich ausgerechnet CJ in ihn verliebt.
Jungs, Jungs, Jungs. Olivia kann es nicht mehr hören, wenn die Gespräche der anderen Mädchen wieder einmal nur um das eine Thema kreisen. Dabei gibt es wirklich wichtigere Dinge im Leben. Obwohl - als ihr Mitschüler Lou von der Lehrerin vor der ganzen Klasse zusammengestaucht wird, überkommt sie bei seinem Anblick plötzlich ein seltsam kribbeliges Gefühl. Kündigt sich da vielleicht eine Grippe an oder ist das etwa Liebe? Olivia, die immer auf alles eine Antwort hat, ist sich auf einmal nicht mehr so sicher.
Eine Tüte mit zehn Dingen, die etwas über die eigene Persönlichkeit aussagen, sollen Morgan und ihre Freundinnen für die nächste Stunde im Fach „Kreatives Schreiben“ mitbringen. Womit aber keiner gerechnet hat: Jetzt soll der Inhalt der Tüten vor allen präsentiert werden! Wie peinlich! Denn Morgan hat im Gegensatz zu den anderen wirklich ganz persönliche Sachen eingepackt.
Ganz schön zickig, Abby
- 145 Seiten
- 6 Lesestunden
Im Feriencamp ist Abby zu jeder Mutprobe bereit: Sie kann blöden Angebern Streiche spielen und einen Jungen unvorbereitet in der Erdhütte küssen. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sich Abby stark. Zum ersten Mal hat sie Freunde. Als die Mädchen von ihr verlangen, der Außenseiterin Dana etwas Fieses anzutun, kann Abby nicht Nein sagen. Ausgerechnet Dana, der sie ihr größtes Geheimnis anvertrauen konnte! Jetzt fliegt Abby zwar aus dem Camp, doch sie hofft: Eines Tages wird Dana ihr verzeihen.
Big Mouth Elizabeth
- 144 Seiten
- 6 Lesestunden
Big Mouth Elizabeth is the second in a new chapter book series spinning off of the Justin Case books, starring Justin's little sister, Elizabeth. Second-grader Elizabeth longs to be a member of the Big Mouth Club, which is made up of kids who have lost at least one baby tooth. Elizabeth is WAY behind on losing her baby teeth, and so is Cali, a quiet girl who is also left out of the Big Mouth Club. Elizabeth thinks Cali is so much more babyish than she is—in fact, Elizabeth SHOULD be in the Big Mouth Club because she's NOT babyish. But when she understands how bad it feels to be left out, Elizabeth's attitude shifts. Here is a story about fitting in in unexpected ways. With copious line art by Paige Keiser, this second book in Rachel Vail's Elizabeth series is sure to delight fans of Judy Moody, Junie B. Jones, and Clementine.



