Bookbot

Reinhold Ruthe

    1. Januar 1927 – 5. April 2023
    Gewissen. Das Geheimnis der inneren Stimme
    Seelsorge, wie macht man das?
    Tägliche Audienz bei Gott
    Die Kunst, trotz allem gelassen zu sein
    Spielregeln für die Familie
    Die Perfektionismusfalle ... und wie Sie ihr entkommen können
    • Finden Sie die Gelassenheit zurück! Stress, Überforderung, das Gefühl, den Tag nicht auf die Reihe zu bringen - alltägliche Probleme. Oft bagatellisiert - ist es doch schwer, einen klaren Kopf zu behalten. Mehr Achtsamkeit und Lebensfreude kann jeder finden. Das Rezept: Mehr Gelassenheit.Jeder Mensch braucht Zeit für sich, die eigenen Bedürfnisse. Zeit zum Auftanken, ein Kurzurlaub vom hektischen Alltagsgetriebe. Reinhold Ruhte gibt seinem Leser mit diesem Buch Stütze und Anleitung zur Gelassenheit. Seine Botschaft: „Wer sich über seine Ziele und seinen Lebenszweck klar ist, hat keine anderen Sorgen, er schöpft aus einer nie versiegenden Quelle."

      Die Kunst, trotz allem gelassen zu sein
      5,0
    • Seelsorge, wie macht man das?

      • 173 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Hier finden Sie das "Handwerkszeug" für eine der zentralen Aufgaben der christlichen Gemeinde, um dem Einzelnen Hilfe zum Glauben und zum Leben anzubieten. In diesem Standardwerk geht es um die Kernfragen: - Welches Ziel verfolgt die Seelsorge? - Welche Wege kann sie gehen, um ihre Ziele zu erreichen? - Welche Voraussetzungen müssen Seelsorger mitbringen? - Wie führt man ein beratendes Gespräch, und welche Kriterien sind dabei zu beachten? - Welche Fehlerquellen für zwischenmenschliche Verständigung müssen ausgeschaltet werden? Praxisnah und mit vielen Beispielen stellt der erfahrene Berater und Seelsorger die Grundlagen der seelsorgerlichen Begegnung dar. Er erläutert besonders häufige Beratungssituationen: Schuld und Schuldgefühle, Selbstmordgefährdung, Ehe- und Partnerschaftskonflikte. Nicht zuletzt gibt er eine Einführung in die Paarberatung. Ein Praxisbuch für alle, die ihre Befähigung zur seelsorgerlichen Begleitung von Menschen vertiefen wollen.

      Seelsorge, wie macht man das?
      4,0
    • Das Gewissen ist eine Realität. Aber der Begriff ist nicht klar definiert. Ist das Gewissen der „innere Gerichtshof“? Oder ist es die Stimme der jeweiligen Kultur? Oder ist es vielleicht die Stimme Gottes? Ist diese Stimme bei allen Menschen deckungsgleich? Und: Müssen wir dieser Stimme folgen? Fragen über Fragen… In seiner treffenden und prägenden Art gibt Reinhold Ruthe Antworten darauf. Und er weiß: Nichts ist so veränderlich wie das Gewissen – und es redet bei jedem Menschen anders, je nach Prägung und Umfeld. Gut und Böse werden in ganz unterschiedlicher Sprache zu Gehör gebracht. Für die Christen gilt deshalb: Nicht das Gewissen ist die letzte Instanz, sondern der lebendige Gott.

      Gewissen. Das Geheimnis der inneren Stimme
      4,0
    • Loslassen

      • 64 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Loslassen - eine der größten Herausforderungen des Lebens! Reinhold Ruthe ermutigt zu einem vertrauensvollen Hingeben in die Leitung Gottes und zeigt anhand verschiedener Lebensbereiche ganz praktische Schritte in die Gelassenheit und innere Harmonie. Bestseller!

      Loslassen
      4,0
    • Sieben Fragen, die uns plagen

      • 137 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Reinhold Ruthe gibt aus seiner Beratungspraxis Hinweise zur Lösung der sieben Grundfragen des Lebens: Angenommensein, Angst, Leiden, Schuld, Sinn des Lebens, Depression und Sterben.

      Sieben Fragen, die uns plagen
      2,0
    • Typen und Temperamente

      Die vier Persönlichkeitsstrukturen

      Jeder Mensch ist einzigartig, einmalig und spiegelt doch zugleich auch einen bestimmten Grundtypus wider. Dieser bewährte Ratgber hilft, Stärken und Schwächen zu entdecken, Talente und Fähigkeiten herauszufinden. Ein ausführliches Testverfahren verhilft zu einem annähernd genauen Profil der eigenen Persönlichkeit.

      Typen und Temperamente
      2,1