In seinem letzten Buch stellt sich Joachim Fuchsberger in der ihm eigenen Mischung aus Nachdenklichkeit, Launigkeit und vor allem Menschlichkeit den großen Fragen des Lebens. Es geht – natürlich – um Beziehungen, um den Umgang mit unserer Welt und ihren Ressourcen, um Politik und um die Politiker selbst, bei denen er immer häufiger Ehrlichkeit und Transparenz vermisst. Ein sehr persönliches Buch einer beeindruckenden Persönlichkeit.
Joachim Fuchsberger Reihenfolge der Bücher
Joachim Fuchsberger ist vor allem für seine Arbeit in den Edgar-Wallace-Filmen bekannt, in denen er durchweg heldenhafte Charaktere verkörperte, oft als Kriminalinspektor bei Scotland Yard. Seine Karriere erstreckte sich über die Schauspielerei hinaus und umfasste auch Fernsehmoderation und Songwriting, was eine vielseitige künstlerische Präsenz zeigte. Seine Darbietungen trugen oft zur Spannung und Klarheit spannender Erzählungen bei.






- 2014
- 2011
Altwerden ist nichts für feiglinge
- 222 Seiten
- 8 Lesestunden
Wie man in Würde und mit einem Augenzwinkern alt werden kann - Nachdenken über das Alter – authentisch und unterhaltsam- Ein lesenwertes, heiter-ironisches Buch von einem Sympathieträger erster GüteEr ist alt. Er ist bekannt und beliebt. Jetzt macht der Schauspieler Joachim Fuchsberger seinen Altersgenossen und allen Jüngeren, die ja auch irgendwann mal alt werden, Mut, locker mit diesem unvermeidlichen Vorgang im Leben umzugehen: »Ich denke, es ist Zeit, dass sich die Alten die faltige Haut nicht länger über die Ohren ziehen lassen. Hören wir auf, im stillen Kämmerlein und vor der Glotze auf die Schwätzer aus den Amtsstuben zu hören, lassen wir uns keine Angst mehr einjagen von den Neunmalklugen, wo immer sie sitzen.«Launig und charmant, nachdenklich, aber nie weinerlich, plaudert der große alte Mann des deutschen Unterhaltungsfilms über die Blüte seines Lebens und darüber, wie es sich anfühlt, wenn sie langsam dahinwelkt. Fuchsberger nimmt kein Blatt vor den Mund und empfiehlt, sich den Lebensabend nicht durch demographische Schwarzmalerei verderben zu lassen.
- 2007
Denn erstens kommt es anders ...
- 347 Seiten
- 13 Lesestunden
Wohl niemand hat die deutsche Film- und Fernsehgeschichte so geprägt wie Joachim Fuchsberger. Journalist, Schauspieler, Moderator - ein Multitalent mit einer Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht. Beeinflusst durch seine Erlebnisse während des Nationalsozialismus, seine Erfahrungen im Krieg und viele dramatische Schicksalsschläge, ist Fuchsberger ein sehr politischer und aufmerksamer Mensch geworden. Und er hat immer wieder Außergewöhnliches erlebt. Memoiren? „Sind gern geschwätzig und oft nur für den interessant, der seine Erinnerungen für erzählenswert hält.“ Weit davon entfernt, die Bilanz seines Lebens zu ziehen, erzählt Joachim Fuchsberger Geschichten aus seinem Leben. Dem Leben eines kreativen Ausnahmetalents, der immer auch Position bezogen hat und fest daran glaubt, Dinge verändern zu können. Bis hierher und noch heiter oder: Das Leben besteht aus lauter Kehrtwendungen. Sogar mit achtzig.
- 1998
Der populäre Schauspieler und Showmaster erzählt in seinem Tagebuch von seiner abenteuerlichen Reise durch den 5. Kontinent, von seinen Begegnungen mit faszinierenden Menschen und Landschaften.
- 1988
Der bekannte Schauspieler und Showmaster (Jg. 1927) berichtet sehr persönlich, oft anekdotisch über seine Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen im 5. Kontinent, seiner Wahlheimat seit 1983; mit Kapiteln zur Landeskunde von Eckhart Schmidt.
- 1972
Ungeplante Abenteuer
- 138 Seiten
- 5 Lesestunden

