Dieser Bildband von Bernd Römmelt entführt in die magische Welt Lapplands, von Norwegen bis Finnland. Mit beeindruckenden Fotografien zeigt er die wilde Schönheit der Region, die Farben der Mitternachtssonne und die Polarlichter. Zudem werden die Sámi, die dort leben, portraitiert – ein Muss für Naturliebhaber.
Vom Blauen Land bis zum höchsten Berg Deutschlands: ein einmaliges fotografisches Porträt der Zugspitzregion Es ist eine Landschaft der Kontraste: Hinter dem Blauen Land rund um Murnau mit dem größten Moorgebiet Mitteleuropas schraubt sich das Wettersteingebirge auf fast drei Kilometer Höhe empor. In diesem Alpen-Bildband porträtiert der Naturfotograf Bernd Römmelt diese einzigartige Kombination aus Gebirgs-, Moor-, Wald- und Flusslandschaften, überragt vom höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze. In beeindruckenden Fotografien fängt er die Schönheit dieser unverwechselbaren Gegend ein und stellt uns ganz besondere Bewohner: innen vor, die in der Region verwurzelt sind. Die Zugspitze und ihre Landschaften als Natur- und Lebensraum für Mensch und Tier in modernen und kreativen Fotografien Dieser faszinierende Bildband hält erstmals die gesamte Zugspitzregion in eindrucksvollen Aufnahmen fest. Vom Blauen Land rund um Murnau, über die nördliche Karwendelkette und das Werdenfelser Land, das Estergebirge und das Ammergebirge bis hin zur Zugspitze und dem Wettersteingebirge – Alpenkenner Bernd Römmelt bereiste für diesen Fotoband alle sechs Regionen des Zugspitzlandes. Neben schimmernden Bergseen, nebligen Alpentälern, dampfenden Mooren oder rauschenden Wasserfällen wirft Bernd Römmelt zudem einen Blick auf die Menschen, die tief in der Region verwurzelt sind. So porträtiert er beispielsweise einen traditionellen Lüftlmaler, eine Geigenbauerin, einen Hüttenwirt oder eine Rangerin und lässt uns so an ihrer Arbeit und ihren Geschichten teilhaben. Ein beindruckender Bildband für Naturliebhaber und alle, die die Berge lieben!
Entdecken Sie die Bayerischen Alpen wie nie zuvor in Bernd Römmelts neuem Bildband. Er zeigt die beeindruckende Schönheit von Berchtesgaden bis ins Allgäu mit kreativen Fotografien, die die unberührte Natur und den Einfluss des Menschen auf die Landschaft festhalten. Ein Genuss für Natur- und Alpenliebhaber.
Natur vor der Haustür Nebel hat sich gebildet, das Licht der ersten Sonnenstrahlen taucht die Landschaft in gelboranges Licht. Die Umrisse der Benediktenwand spiegeln sich im kleinen Eichsee im Loisach-Kochelsee-Moor. Eine Szenerie, die an Kanada, Alaska oder Norwegen erinnert, aber doch nur ein paar Kilometer südlich der Metropole München spielt. Von der Landeshauptstadt bis zu den Bayerischen Alpen im Süden erstreckt sich ein ganz besonderer Landstrich, das bayerische Alpenvorland. Pfaffenwinkel, Isarwinkel, Fünf-Seen-Land, Blaues Land und Werdenfelser Land reihen sich hier wie Perlen an einer Schnur - Bergkulissen wie aus dem Bilderbuch. Über 20 Jahre fotografierte Bernd Römmelt seine Heimat, das bayerische Alpenvorland, die Bayerischen Alpen. Wild wie Kanada, wie Skandinavien sollte die Region südlich von München erscheinen. Keine Fotolocation durfte weiter als eine Stunde Autofahrt von seiner Heimatstadt München entfernt sein. Nur so war es ihm möglich, schnell auf spezielle Lichtsituationen zu reagieren. Dieser Bildband ist Römmelts Hommage an seine oberbayerische Heimat, ein persönliches Buch über Heimatliebe, Natur, Licht und vor allem Fotografie.
Ein bildgewaltiges Porträt des nördlichen Polarkreises Auf 22 Reisen hat Fotograf Bernd Römmelt die Magie der nördlichen Polargebiete erkundet. Seine fotografischen Expeditionen führten ihn nach Alaska, auf dem Dempster Highway bis ans Eismeer, in Grönlands wilden Osten ebenso wie in Islands Westfjorde und an die norwegische Nordwestküste. In herausragenden Fotografien und spannenden Texten berichtet er von seinen Abenteuern in den eisigen Welten. So entstand in diesem Bildband eine Hommage an die einzigartige, wilde Natur des hohen Nordens und ihre Bewohner, zugleich aber auch eine letzte Bestandsaufnahme einer verschwindenden und bedrohten Region, die in ihrem jetzigen Zustand nicht mehr lange existieren wird. Kaum einem Fotografen gelang es bisher die Schönheit dieses lebensfeindlichen Gebiets so eindringlich zu porträtieren. Eine beeindruckende Dokumentation eines fotografischen Abenteuers in eine der wohl faszinierendsten Regionen der Welt!
Seit jeher fasziniert das farbenprächtige Himmelsschauspiel der Polarlichter die Menschen. Der beliebte Naturfotograf Bernd Römmelt war in allen Anrainerstaaten der Arktis - Alaska, Nordkanada, Grönland, Island und Skandinavien - unterwegs, um das beeindruckende Phänomen über den unterschiedlichen Landschaftsformen zu fotografieren. In über 150 atemberaubenden Bildern zeigt er das ständig wechselnde Farbenspiel der Aurora Borealis und erklärt in persönlichen Texten die Faszination dieses ergreifenden Naturschauspiels, um das sich viele Mythen und Legenden ranken. Magische Momente, die das Nordlicht lebendig erfahrbar machen. Zusätzlich erhält der Leser Tipps für das Fotografieren in den Polarnächten des hohen Nordens.
Bernd Römmelt hat die Magie der Berge eingefangen und zeigt die Alpen und uraltes, gelebtes Brauchtum, wie sie bisher noch nie gezeigt wurden. Der Betrachter sieht Menschen in archaischen Masken und wilden Gewändern, erlebt die Alpen im Wandel der Jahreszeiten, bei Tag und Nacht, wenn sich eine unglaubliche Stille über die Berge legt. Er sieht wilde Gewitterstimmungen, kristallklare Bergseen, blühende Wiesen, raue Schluchten und reißende Wasserfälle. Aber auch die Bedrohung der Alpen durch Tourismus und Raubbau bleibt nicht unerwähnt. Diese fantastischen Bilder geben Zeugnis von der Schönheit der Berge und zeigen, was so viele Menschen in diese großartige Natur- und Kulturlandschaft zieht!