Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 18 Stunden
Bookbot

Josef Bruckmoser

    Leopold Kohr FIBEL
    Johann Weber
    Weltmacht oder Auslaufmodell
    Von Engeln, Helden und Menschen
    Mein gutes Jahr. Mehr Leben für jeden Tag
    Geheimnis Vatikan
    • Geheimnis Vatikan

      • 226 Seiten
      • 8 Lesestunden
      4,0(4)Abgeben

      Hohe Mauern umgeben den kleinsten Staat der Welt, in dem der wichtigste Repräsentant der meistverbreiteten Religion auf unserem Planeten regiert – der Papst. Aber auch das geistige Gebäude der römisch-katholischen Kirche, vor allem das Geschehen in ihrer „Zentrale“, ist oft nicht einsichtig und gibt viele Rätsel auf, beispielsweise, welche Rolle Geld für die Kirche spielt und warum auch in diesem frommen Umfeld mysteriöse Todesfälle keine zufrieden stellende Aufklärung finden. Aus diesem Stoff wurden schon einige phantasievolle, doch nicht immer den Fakten entsprechende Bestseller gestrickt. Dieses Buch will sachlich und spannend darüber informieren, was es mit dem Heiligen Stuhl und der Vatikanstadt wirklich auf sich hat, welche Menschen, Einrichtungen, Kunstschätze, aber auch Probleme und Schattenseiten sich hinter den vatikanischen Mauern verbergen. Es gibt Einblick, wie das Zentrum der Weltkirche arbeitet und „funktioniert“ und welchen Einfluss es weit über Italien hinaus ausübt. Drei kundige Autoren versuchen den Schleier ein wenig zu lüften, der für Außenstehende über dem Vatikan zu liegen scheint.

      Geheimnis Vatikan
    • Von Engeln, Helden und Menschen

      Bibelgeschichten quergeschrieben

      Wer kann mit wem? Und was geht gar nicht? Die Gestalten in der Bibel sind vielfältig. Der kraftvolle Engel Gabriel, der Ijob, der mit Gott ringt, und Maria, die über ihre Entscheidung zur Empfängnis nachdenkt, sind nur einige von rund 15 Personen, die Josef Bruckmoser vorstellt. Sein Fokus liegt nicht auf wissenschaftlicher Auslegung, sondern auf der Psychologie der Charaktere, die uns heute ansprechen. So findet sich Josef, der Maria verlassen möchte, in einem Mann wieder, der mit der Schwangerschaft seiner Partnerin überfordert ist. Kain und Abel verkörpern Geschwisterrivalität, während die Beziehung von Petrus und Paulus alles andere als harmonisch war. Bruckmoser beschreibt, wie auch Helden menschliche Schwächen zeigen, und tut dies auf schlagfertige, humorvolle und bibelkenntnisreiche Weise. Auch die Engel werden nicht romantisiert; der Autor zeigt ihre Entschlossenheit und Handfestigkeit in ihren Aufträgen, etwa im Gespräch mit seinem Schutzengel. Dieser biblische Beziehungsratgeber weckt Neugier und spricht sowohl Frauen als auch Männer an. Die Bibel wird hier als sachkundiger, pointierter und humorvoller Ratgeber für Beziehungen erzählt.

      Von Engeln, Helden und Menschen
    • Weltmacht oder Auslaufmodell

      • 222 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Religion 2.1: Wohin die Reise geht Man redet wieder über Religion, auch in Radio oder Fernsehen. In den harmloseren Fällen bereisen Religionsführer wie der Papst oder der Dalai Lama die Welt, in den weniger harmlosen geht es um Skandale und Verbrechen sowie um Fanatismus und Gewalt. Einerseits deutet vieles auf eine ständig zunehmende Säkularisierung mit einem langsamen Absterben der Religionen hin, andererseits standen religiös motivierte Menschen hinter den politischen Revolutionen von 1989 in Osteuropa oder seit 2010 in der arabischen Welt. Im Süden und Norden stößt ein expansiver Islam auf das Christentum. Wie wird dieses Match ausgehen und wie wird es sich auf Politik und Wirtschaft auswirken? Wird Europa islamisch? Prägen womöglich Fundamentalisten mit Terror und Gewalt das 21. Jahrhundert? Oder werden sich jene Kräfte durchsetzen, die an einer Versöhnung der Religionen arbeiten? Kann sich ein für alle verbindliches Weltethos etablieren? Um diese Fragestellungen geht es in diesem Buch, das abzuwägen versucht, welche Entwicklungen wahrscheinlich sind und welche Rolle die Religionen in Zukunft voraussichtlich spielen werden.

      Weltmacht oder Auslaufmodell
    • Leopold Kohr FIBEL

      Nur das Kleine macht lebendig. Kohrs Programm gegen Zentralismus und Nationalismus

      • 152 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Alles, was groß ist, ist besser. Diese Ideologie, die aus dem kapitalistischen Wirtschaftssystem kommt, hat alle Bereiche unseres Lebens erfasst. Nur große Wirtschafträume sind erfolgreich, nur große Krankenhäuser bieten die beste Medizin, nur große Universitäten garantieren die zukunftsweisende Bildung. Der Philosoph Leopold Kohr hat sich in Theorie und Praxis gegen diesen Größenwahn aufgelehnt. Er hat jeden Zentralismus ebenso abgelehnt wie jeden Nationalismus. Beides ist heute von größter Aktualität und Brisanz. Der Querdenker und Weltbürger Kohr plädierte für kleine, überschaubare, unabhängige und selbstbestimmte Einheiten. Vielfältige Lösungsansätze für Probleme wirtschaftlicher, politischer, sozialer, kultureller oder ökologischer Art sind daraus entstanden.

      Leopold Kohr FIBEL