Gerade in der modernen Arbeitswelt werden zunehmend Fähigkeiten des „erfahrungsgeleiteten“ Handelns benötigt: sinnlich-körperliche Wahrnehmung, assoziatives Denken, herantastendes Vorgehen, „Gefühl“ für Personen, Maschinen, Verfahren, Zusammenhänge. Wie kann man solche Fähigkeiten, die auf herkömmliche Weise kaum lern- oder lehrbar erscheinen, fördern und zur Geltung bringen? Dieses Handbuch bietet für PraktikerInnen eine Fülle von Anregungen, die von Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam entwickelt und erprobt wurden.
Lore Schultz-Wild Reihenfolge der Bücher






- 2006
- 2004
Die unabänderliche Überalterung der Gesellschaft wird heute noch tabuisiert. Aber die Alten werden wieder gebraucht! Als Erziehende, als wichtige Stützen von Wirtschaft und Gesellschaft. Ab in die Rente und nach mir die Sintflut ist passé! Die neue Devise lautet: Hier bin ich, was kann ich tun? In ihren Ratgeber zeigt Lore Schultz-Wild auf, wie sich Großeltern und solche, die es noch werden, einlassen können auf eine neue Solidargemeinschaft der drei Generationen. Mit vielen praktischen Tipps, witzigen Ideen, nachdenklichen Aperçus und wichtigen Fakten. Ein Buch, das Großeltern eine neue Perspektive zu einer erfüllten und eben glücklichen Lebensführung weist.
- 2003
Immer mehr Grosseltern sind heute gefordert, ihren Kindern bei der Erziehung ihrer Enkel unter die Arme zu greifen. Doch oftmals reicht die Erinnerung an die eigene Erziehungspraxis nicht mehr aus, um mit Freude und erfolgreich die ›zweite Erziehung‹ zu bewältigen. Dieser Umstand hilft dieser lustig illustrierte, gut durchdachte Ratgeber ab.
- 1997
Industrie vor dem Quantensprung
Eine Zukunft für die Produktion in Deutschland
- 202 Seiten
- 8 Lesestunden
Wie sieht die Kur aus, die deutsche Unternehmen fit macht für das 21 Jahrhundert? Die Antwort geben Spitzenmanager innovativer Industrieunternehmen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen, deren Diskussionsergebnisse von einer erfahrenen Journalistin praxisgerecht zu einem spannenden Lesebuch aufbereitet wurden.
- 1995
- 1993
- 1989
- 1984
Arbeitslos leben
- 158 Seiten
- 6 Lesestunden


