In »Carls Buch« reflektiert Naja Marie Aidt über den tragischen Verlust ihres Sohnes Carl. Sie beschreibt den Versuch, das Unbegreifliche zu verstehen, und thematisiert den Umgang mit Trauer, den Verlust geliebter Menschen und die Suche nach Trost in Erinnerungen und Literatur. Ein ergreifendes und sprachlich brillantes Werk.
Naja Marie Aidt Reihenfolge der Bücher
Naja Marie Aidt ist eine dänische Autorin, deren Werke sich durch tiefe Einblicke in die menschliche Psyche und die Komplexität von Beziehungen auszeichnen. Ihre Lyrik und Prosa erforscht oft Themen wie Verlust, Identität und die Suche nach Sinn im Alltag. Aidt nähert sich dem Schreiben mit bemerkenswerter Sensibilität und Präzision und schafft Texte, die durch ihre Ehrlichkeit und literarische Kraft überzeugen. Ihr einzigartiger Stil hat Anerkennung für seine Fähigkeit gefunden, die Zerbrechlichkeit und Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes einzufangen.






- 2021
- 2017
Mit „beklemmender Eindringlichkeit“ (Süddeutsche Zeitung) erzählt die preisgekrönte dänische Autorin Naja Marie Aidt, wie die Vergangenheit einen Menschen unerwartet einholt und eine einzige falsche Entscheidung eine sorgfältig aufgebaute Existenz zum Einsturz bringt. Ein faszinierender Roman über die Bruchstellen des Lebens, das Gewicht der Vergangenheit und die Verletzlichkeit der menschlichen Existenz. Von einer der aufregendsten literarischen Stimmen unserer Zeit.
- 2012
Noveller för världens barn 2012
- 318 Seiten
- 12 Lesestunden
- 2011
Bavian
- 218 Seiten
- 8 Lesestunden
Noveller om hverdagsmennesker og hverdagssituationer, som langsomt åbner sig og viser sig at være ikke så helt hverdagsagtige endda.
- 2010
Pavián
- 204 Seiten
- 8 Lesestunden
Kniha povídek, ve které autorka zkoumá odvrácenou, až zvířeckou stranu lidské existence – to ostatně naznačuje už její titul. Povídky krouží kolem nemoci, smrti, násilí, úzkosti, sexu a styl je lakonický, nevzrušený. Jenže to, co Aidtová líčí, je všednosti nebezpečně vzdálené. Ačkoli má adjektivum "všední" lehce záporný nádech, čtenář neodbytně zatouží právě po banalitě všednodennosti.
- 2009
Alting blinker
- 67 Seiten
- 3 Lesestunden
- 2001
Naja Marie Aidt präsentiert in ihren Erzählungen eine coole Stilistik, die von innerer Einsamkeit, Neurosen und der Unmöglichkeit menschlicher Beziehungen handelt. Die Protagonistin sehnt sich nach Schönheit und dem Blick der Männer, während sie in ihrer Abgeschiedenheit Billie Holiday hört und mit ihr weint.
