Josef Guggenmos ist als Schöpfer unvergänglicher Kindergedichte bekannt. Alle Kinder (und viele Erwachsene) kennen und lieben seine Reime. Sie machen Spaß und stimmen zugleich nachdenklich. Oft sind es die kleinen Dinge des Alltags, die Guggenmos ins Spiel bringt: Aus der Tasche sprang mir heut / Ein Apfel. Ich rief: "He!" Er hörte nicht. Er lief hinab / Die Trep-pe-pe-pe-pe-pe-pe-pe-pe. Das Taschenbuch versammelt über siebzig seiner schönsten Gedichte für Kinder.
Josef Guggenmos Bücher






Keine Maus zu Haus?
- 96 Seiten
- 4 Lesestunden
111 kurze Reime, gereimte Rätsel und Kindergedichte, zusammengestellt zu einer bunten Sammlung. Die Bandbreite reicht von Tieren und ihren Menschen über „Höhen und Tiefen des Tages“ und fabelhafte Tiergedichte bis ins Reich der Gespenster. Neben Altbekanntem finden Kenner hier auch viele Erstveröffentlichungen. Auffallende und passende Begleitung bilden die farbintensiven und außergewöhnlichen Illustrationen.
Ein Hausbuch für die ganze Familie! Die Gedichte und Geschichten von Josef Guggenmos werden von gut 140 farbigen Bildern von Nikolaus Heidelbach begleitet. Ein poetisches und farbiges Wunderwerk.
Klappentext: Der dicke Dachs, der sich nur selten blicken ließ, hatte sie alle zum Geburtstag eingeladen: den Löwen, den Bären, den Wolf, den Fuchs und die Maus. Und alle wollten kommen, denn sie wußten, daß die Vorratskammern des Dachses immer wohlgefüllt waren. Nur die Maus, den kleinen Wicht, wollten die Großen, die Starken, die Tapferen und die Schlauen nicht dabeihaben. Aber der Dachs konnte schließlich einladen, wen er wollte, oder? Oetinger Kinderbuch-Reihe (Großdruck) illustriert
Eine Sammlung von über 120 Kindergedichten von Josef Guggenmos, die zu den Klassikern der deutschen Kinderlyrik gehören.