Stefanie soll bald in den Kindergarten kommen und besichtigt deshalb mit ihrer Mutter den Kindergarten. Dort erfährt Stefanie, dass alle „großen“ Kindergartenkinder keine Windel mehr brauchen. Also versucht Stefanie zu Hause auch ohne Windel auszukommen, was auf Anhieb natürlich nicht klappt. Doch plötzlich taucht der kleine Zauberer Windelfutsch auf, der mit Stefanie mit viel Witz und Spaß übt, wie und wann man aufs Töpfchen oder auf die Toilette geht. Damit Stefanie immer rechtzeitig an das Töpfchen denkt, lässt ihr Windelfutsch seine „Gut gemacht- Medaille“ da, die nun auf jedem Buch (ablösbar!) klebt. Und tatsächlich! Mit Hilfe von Windelfutschs Geschenk klappt das Töpfchengehen immer besser und schon bald braucht Stefanie auch keine Windel mehr. Ein Buch, dass sich durch die hohe Sensibilität zum Thema und absolute Nähe zum familiären Alltag auszeichnet.
Bärbel Spathelf Bücher
Bärbel Spathelf ist eine Autorin, die sich auf Themen rund um Familie und Alltag konzentriert. Ihr Schreiben erforscht oft die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Suche nach Glück in alltäglichen Momenten. Durch ihre Geschichten bietet sie den Lesern Reflexionen über den Wert von Zuhause und Liebe.






Vom Windelfutsch, von der Schnullerfee und neuen Freunden
Sammelband - Drei Bilderbücher in einem Band: Der kleine Zauberer Windelfutsch; Ein Bär von der Schnullerfee; Im Kindergarten ist es toll
Drei Bilderbuch-Hits in einem Sammelband thematisieren das „Großwerden“ mit ungekürzten Geschichten von Bärbel Spathelf und Julia Volmert, illustriert von Susanne Szesny. Jedes Buch bietet nicht nur fantasieanregende Erzählungen, sondern auch praktische Unterstützung für Eltern und ErzieherInnen zu Themen wie Sauberwerden, Schnullertrennung und Eingewöhnung in die Kindergartengruppe. Der Sammelband enthält folgende Geschichten: „Der kleine Zauberer Windelfutsch“ erzählt von Stefanie, die sich über ihren Spitznamen „Windelbaby“ ärgert, da sie noch nicht ohne Windel auskommt. Doch als der Zauberer Windelfutsch erscheint, lernt sie auf humorvolle Weise, wie sie aufs Töpfchen gehen kann, und kann stolz im Kindergarten verkünden, dass sie keine Windel mehr braucht. In „Ein Bär von der Schnullerfee“ kämpft Katharina mit ihrem Schnuller, bis die Schnullerfee ihr einen verlockenden Vorschlag macht: den Schnuller gegen einen Wunsch einzutauschen. Katharina gelingt die Trennung, und sie fühlt sich nun viel „größer“. „Im Kindergarten ist es toll!“ handelt von Jonathan, der zunächst lieber zu Hause bleiben möchte. Doch nach einem schweren Abschied von Mama entdeckt er die spannenden Spielmöglichkeiten im Kindergarten und findet neue Freunde, was ihn auf den nächsten Tag freuen lässt. Praktische Hilfe für den Familienalltag, von vielen Eltern bestätigt, ist nun erstmals in diesem Sammelband vereint!
In Philips Zimmer können Philip und Katharina vor lauter Chaos nicht mehr spielen. Da taucht ein kleines Männchen, der Aufräumfix, mit seinem Suchhund Spürnase auf. Die helfen nicht nur Philip, den gesuchten Traktor zu finden, sondern starten auch eine spielerische Aufräumaktion. Ab 3.
Philips grösste Leidenschaft ist das Daumenlutschen. Als er bei seinem Freund übernachtet, wird das zum Problem. Zum Glück hilft Mamas Geschichte vom Daumenkönig und dessen empörten Untertanen.
Achtung: Titel ist nur noch lieferbar im Sammelband „Vom Einschlafen und schönen Träumen“ in ungekürzter Form. Sammelband enthält die Titel: „Jetzt wird aber geschlafen“ und „Und wovon träumst du?“
Katharina und Philip werden auf dem Spielplatz von einem Fremden angesprochen, der sie später auch noch in seinem Auto mitnehmen möchte. Sie hören jedoch auf ihren Bauch und lehnen ab. Präventives Bilderbuch zum Thema Schutz vor sexuellen Übergriffen und Abwehr von Grenzverletzungen. Ab 4.
Ein Bär von der Schnullerfee
Das original Schnullerfee-Bilderbuch!
Katharina kann sich einfach nicht von ihrem Schnuller trennen. Im Kindergarten wird Katharina sogar von den anderen Kindern ausgelacht, weil sie mit dem Schnuller im Mund so komisch spricht. Z. B.: Die Mauf hat geflafen und von einem Käfe gepräumt. Doch eines Nachts bekommt Katharina Besuch von der Schnullerfee. Sie fragt die Kinder, ob sie im Austausch gegen das was sie sich sehr wünschen, den Schnuller eintauschen möchten. Am nächsten Tag versucht Katharina im Kindergarten ohne den Schnuller auszukommen und merkt, dass es nicht ganz so schwer ist. Also schreibt sie einen Brief an die Schnullerfee. Und es klappt! Die Fee kommt erneut und Katharina gibt ihren Schnuller ab und ihr größter Wunsch wird erfüllt: Die Fee schenkt ihr einen Kuschelbär, so fällt der Abschied vom Schnuller leichter.
Die kleinen Streithammel oder wie man Streit vermeiden kann
- 38 Seiten
- 2 Lesestunden
...oder wie man Streit vermeiden kann.Altersempfehlung 3 - 6 Jahre
Von der Umweltfee und dem Umweltschreck
Ein Bilderbuch für Kinder zum Umweltschutz, Wasser- und Energie!
An vielen Stellen im Haushalt geht unnötig Energie verloren. Wie man kinderleicht und ohne viel Mühe eine Menge Energie und Wasser sparen kann, vermittelt dieses Buch. Umweltschutz den Kinder sofort umsetzen können! Als Katharina und Philip im Sandkasten mit Wasser matschen, entdecken sie einen kleinen Kerl, der sich diebisch freut, da die Kinder den Wasserhahn nicht zudrehen. Es ist der kleine Umweltschreck, der sogar am liebsten noch mehr Wasser verschwenden würde. Zum Glück hat der Umweltschreck eine Gegenspielerin, die kleine Umweltfee. Sie hilft den Kindern, den Umweltschreck von seinen Lieblingsplätzen zu verjagen, wo Energie und Wasser unnötig verbraucht werden. Philip und Katharina staunen, wo überall wertvolle Energie vergeudet wird. Die Kinder sind davon begeistert, dem Umweltschreck ein Schnippchen zu schlagen, und laden die kleine Umweltfee auch in den Kindergarten ein. Damit der Umweltschreck in Zukunft keine Chance mehr hat, sammeln die Kinder zusammen mit der Fee Ideen, wie Kinder ganz einfach Energie und Wasser einsparen können.
Kamishibai-Bilderbuchkarten 'Die Zahnputzfee'
oder Die Zahnputzfee erklärt, wie die Zähne gesund bleiben, 13 Bilderbuchkarten für handelsübliche Kamishibai-Tischtheater im DIN A3 Format, ab 3 J.
Das erfolgreiche Bilderbuch über die Zahnputzfee als Kamishibai-Bilderbuch-Kartenset. Als Katharina und Philip ihre Zähne putzen taucht plötzlich eine kleine Fee auf und erzählt ihnen, wie wichtig es ist, die Zähne zu putzen. Sie zeigt den Kindern mit viel Sachverstand, wie man Zähne richtig putzt, um die Bakterien loszuwerden, und gibt Tipps, wie die Zähne gesund bleiben. Die Kindergartengruppe von Katharina und Philip unternimmt, begleitet von der Zahnputzfee, einen Ausflug in eine Zahnarztpraxis. Dort erklärt die Zahnärztin ihre Instrumente und nimmt so den Kindern die Ängste vor einem Zahnarztbesuch. Das Buch beinhaltet alle drei Punkte der modernen Zahnvorsorge: richtiges Zähneputzen, zahngesunde Ernährung, Zahnarztbesuch.


