Der Band bietet die vollständige Ausgabe von Lessings Schriften, wie sie Friedrich Schlegel 1804 und 1810 publiziert hat, samt einer kritischen Einführung. Zum ersten Mal seit den kleinen Originalauflagen wird Schlegels Lessing-Edition überhaupt wieder zugängig. Auf sie beziehen sich einige von Schlegels meistkommentierten kritischen Texten, die erst jetzt in ihrer ganzen Tragweite erschließbar werden. Die Edition, bezeichnenderweise eines der wenigen Projekte, die Schlegel abschloss, bildet den missing link zwischen dem frühen und späten Schlegel und verdeutlicht die Kontinuitäten seines Entwicklungsganges. Sie ist auch von zentralem Interesse für die Erforschung der Lessing-Rezeption, die Editionsgeschichte und das Verständnis romantischer Philologie sowie für eine allgemeine Ideengeschichte der Radikalisierung und Umdeutung der Aufklärung seit 1800. Den vielfältigen Weisen ihrer untergründigen Nachwirkungen nachzugehen bietet dieser Band den unentbehrlichen Ausgangspunkt.
Friedrich Schlegel Reihenfolge der Bücher
Deutscher Dichter, Kritiker und Gelehrter. Zusammen mit seinem älteren Bruder August Wilhelm Schlegel war er eine Schlüsselfigur der deutschen Romantik.






- 2023
- 2022
Friedrich und Dorothea Schlegel
Während der Erhebung gegen Napoleon (1811-1814). Herausgegeben von Cosima Jungk und Anke Lindemann
- 924 Seiten
- 33 Lesestunden
Im Fokus stehen die Briefe von Friedrich und Dorothea Schlegel, die Einblicke in die frühen Jahre der europäischen Nationenbildung geben. Friedrich Schlegel widmet sich intensiv der Literatur- und Kunstgeschichte und pflegt Kontakte zu Künstlern wie den Nazarenern in Rom. Seine politischen Engagements, insbesondere gegen Napoleon und für den Vatikan, sowie seine Vorlesungen in Wien prägen diese Zeit. Dorotheas Briefe spiegeln die Unsicherheiten der Napoleonischen Kriege wider und zeigen ihre Unterstützung für die publizistischen Bestrebungen ihres Mannes.
- 2022
Lucinde
Bekenntnisse eines Ungeschickten
In "Nur ein Wort, ein Bild zum Abschiede" wird die stolze Haltung des Schwans thematisiert, der sich nicht um das Gekrächz der Raben kümmert. Sein einziges Anliegen ist der Glanz seiner weißen Fittiche und die Zuneigung zu Leda, während er seine sterbliche Existenz in Gesänge verwandelt.
- 2020
Der Roman schildert die leidenschaftliche Beziehung zwischen dem Protagonisten und der geheimnisvollen Lucinde, die als Symbol für die ideale Frau und die Freiheit der Liebe steht. Schlegel verbindet romantische Ideale mit philosophischen Überlegungen, erkundet die Grenzen zwischen Kunst und Leben sowie die Suche nach individueller Selbstverwirklichung. Durch eine innovative Erzählweise und tiefgründige Dialoge wird die Dynamik zwischen den Charakteren und ihre inneren Konflikte lebendig, was den Roman zu einem bedeutenden Werk der deutschen Romantik macht.
- 2020
Athenäums-Fragmente / Lyceums-Fragmente / Ideen (Großdruck)
- 172 Seiten
- 7 Lesestunden
Die Athenäums-Fragmente, Lyceums-Fragmente und Ideen von Friedrich Schlegel bieten einen tiefen Einblick in die Philosophie und Ästhetik der Romantik. Schlegel untersucht die Wechselwirkungen zwischen Kunst, Literatur und Philosophie und thematisiert die Bedeutung der Individualität und des kreativen Ausdrucks. Seine Schriften sind geprägt von einem Dialog über die Natur der Wahrheit und des Wissens, wobei er innovative Gedanken zu Sprache und Form entwickelt. Diese Werke sind ein zentraler Bestandteil der romantischen Bewegung und laden zur Reflexion über die Rolle der Kunst in der Gesellschaft ein.
- 2020
Lucinde. Ein Roman. Studienausgabe
Schlegel, Friedrich – Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur – 19659
Die Veröffentlichung von "Lucinde" im Jahr 1799 sorgte für einen Skandal, da sie die Einheit von geistig-seelischer und körperlich-sinnlicher Liebe verherrlicht. Schlegels einziger Roman strebt ein universales romantisches Kunstwerk an. Die Studienausgabe bietet den Erstdrucktext sowie einen Stellenkommentar und ein ausführliches Nachwort.
- 2018
"Athenaeum"-Fragmente und andere frühromantische Schriften
Schlegel, Friedrich – Literatur verstehen; das geschriebene Wort; Theorien; Erläuterungen – 19525
Die literatur- und kunstkritischen Schriften Friedrich Schlegels spielten bei der Herausbildung der Frühromantik eine zentrale Rolle. Dieser Band versammelt die wichtigsten unter ihnen – als gegenwärtig einzige Ausgabe auf dem Markt: Vom ästhetischen Werthe der Griechischen Komödie , Über Lessing , Kritische (»Lyceum«-)Fragmente , (»Athenaeum«-)Fragmente , Über Goethe’s Meister , Gespräch über die Poesie und Über die Unverständlichkeit . Die Texte folgen dem jeweiligen Erstdruck und sind in der Chronologie ihres Erscheinens angeordnet. Umfangreiche Wort- und Sacherläuterungen sowie ein einführendes Nachwort unterstützen den schnellen Zugang zum komplexen Schlegelschen Frühwerk.
- 1994

