Profunde Kommentierung zum Wohnungseigentumsgesetz mit umfangreicher Mustersammlung Dieser neue und umfassende Kommentar zum Wohnungseigentumsgesetz stellt einen wertvollen Arbeitsbehelf für die mit Fragen des Wohnungseigentums befassten Juristinnen/Juristen und interessierten Laien dar. Berücksichtigt wurden u. a. Sämtliche Novellen zu WEG 2002 + Grundbuchs-Novelle 2012 Redesign des Grundbuchs und Handhabung in der Praxis Elektronischer Grundbuchsantrag (ERV) Im Kommentarteil befinden sich: Umfassender Literaturverweis Entscheidungen des OGH in zeitlicher Reihenfolge, d. h. aktualisiert mit Entscheidungsdatum Sachregister mit Schlagworten für die Suche nach Gesetzen und Themengebieten/Begriffen Der Praxisteil bietet: Zahlreiche Vertragsmuster Muster für Grundbuchseingaben (jeweils als Gegenüberstellung Papierantrag – ERV-Antrag) Muster von Urkunden aus dem Grundbuchsalltag Der Kommentar ist mit Stand 1.9.2014 topaktuell.
Erich Feil Reihenfolge der Bücher






- 2014
- 2013
Aktuell - inkl. Kindschafts- und Namensrechts-Änderungsgesetz 2013 Das vorliegende Werk bietet den Rechtsanwendern in der Praxis eine fundierte Kommentierung durch Kompilierung des jüngsten Schrifttums und der Judikatur zum AußStrG. Das Buch ist auf dem letzten Stand der Gesetzgebung und stellt einen profunden Arbeitsbehelf zur raschen und zuverlässigen Information dar.
- 2011
Überblick über die wesentlichen Fragen des Enteignungsrechts Über das Rechtsinstitut der Enteignung sind in Verfassungsbestimmungen bloß allgemeine Regelungen aufgestellt, sodass es Aufgabe der Literatur und Judikatur der Höchstgerichte war und ist, den Rechtsanwendern zur Entscheidung der Einzelfälle weiterführende Grundsätze und verwendbare Leitlinien zu vermitteln. Im Laufe der Zeit erlangte das EisbEG durch Gesamtverweise, durch „sinngemäße Anwendung“ und durch Teilverweise die Stellung einer generellen Enteignungs-Verfahrensnorm. Mit dem vorliegenden Buch steht dem Rechtsanwender ein rascher, umfassender und zuverlässiger Überblick über die wesentlichen Fragen des Enteignungsrechts (vor allem des Entschädigungsrechts) und den neuesten Stand der Rechtsprechung zur Verfügung. Die Inhalte der Literatur und Judikatur werden vermittelt, sich aus Enteignungsfällen ergebende Probleme für die Praxis knapp, übersichtlich und allgemeinverständlich aufgezeigt und abgehandelt.
- 1998
Diese Zusammenschau aller den Rechtsanwaltsberuf betreffenden Normen mit der einschlägigen Judikatur und Literatur ist seit langem ein unverzichtbarer Arbeitsbehelf für diesen Berufsstand. Dem Leser wird bei den einzelnen Sachgebieten durch informativ gestaltete Hinweise das Verständnis der Gesetzestexte erleichtert und der letzte Stand der Lehre und Rechtsprechung vermittelt. Das BRÄG 2010 bringt in der 6. Auflage zahlreiche grundlegende Änderungen der RAO und einschlägiger Vorschriften, insbesondere des Berufsrechts der Rechtsanwälte und der als Kammermitglieder einbezogenen Rechtsanwaltsanwärter. Auch die Kommentierung des „Elektronischen Rechtsverkehrs“ wurde überarbeitet.
- 1994









