Von Sängern, Sauschneidern, Schindelmachern, Schlangenfängern und anderen Menschen
Der Autor erzählt von Sängern, Sauschneidern, Schindelmachern, Schlangenfängern und anderen Menschen des alten Bayerischen Waldes. Sie sind alle tot, doch in ihren Erzählungen und Porträts leben sie und der alte Bayerische Wald fort.
Dieses Buch erzählt das Leben eines ungewöhnlichen Mannes, der die Geschichte des Bayerischen Waldes in vielerlei Hinsicht entscheidend mit gestaltet hat. Viele Anekdoten und persönliche Erlebnisse aus neun Jahrzehnten anschaulich und spannend niedergeschrieben, ein Lesespaß für jedermann.
Lustige und tragische Ereignisse aus der Geschichte der Eisenbahn sind zu lesen. Dazu einige Eisenbahn-Weihnachtsgeschichten, Kurzweiliges, Stilblüten aus Schüleraufsätzen und Amtsschreiben. Reich bebilderte Beiträge bieten ein unterhaltsames Lesevergnügen - nicht nur für Eisenbahner und Eisenbahnfreunde.
Dieses Buch informiert umfassend über den bekanntesten und interessantesten Berg des Bayerischen Waldes, von der Entstehung bis hin zum heutigen Erscheinungsbild. Fotos und einige Wandervorschläge machen das Buch zu einem nützlichen Helfer für jede Arbertour!
Zwei Experten für Ostbayerns Land und Leute, der erfolgreiche Schriftsteller Walther Zeitler und der Kulturreferent der Stadt Regensburg und ausgezeichnete Lichtbildner Klemens Unger, haben in diesem Bildband ein gedrängtes, jedoch umfassendes Porträt Niederbayerns gezeichnet, bedeutende Burgen und Schlösser in Wort und Bild beschrieben, Schätze seiner Sakralkunst aufgespürt, Industrie und Landwirtschaft skizziert und die herrliche niederbayerische Landschaft in eindringlichen Aufnahmen dargestellt. Vom Main-Donau-Kanal bis zum Arbergipfel, von der Befreiungshalle bis zu den „Gesunden Fünf“, von den Klöstern bis zum Brauchtum reicht der weite Bogen der Themen dieses excellenten Bildbandes.