Die Analyse der globalen Wirtschaftsbeziehungen zeigt, dass nationale Grenzen an wirtschaftlicher Bedeutung verloren haben und durch "intraglobale" Beziehungen ersetzt wurden. Professor Eckart Koch beleuchtet die Ursachen, Akteure und Strategien dieser Entwicklung sowie die Chancen und Risiken der Globalisierung. Zudem skizziert er nationale Politiken zur Einflussnahme und entwirft ein Modell für eine globale Wirtschaftsordnung, das Sicherheits-, Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsarchitektur umfasst. Die dritte Auflage bietet umfassende Aktualisierungen und berücksichtigt aktuelle Krisen und Entwicklungen.
Eckart Koch Bücher




Interkulturelles Management
Managementkompetenzen für multikulturelle Herausforderungen
Internationale Wirtschaftsbeziehungen II
Das Weltfinanzsystem – Währungsordnungen, globale Finanzmärkte und Finanzkrisen
Das Buch behandelt Fragen internationaler Währungs- und Finanzbeziehungen, wobei auch die Rolle der Entwicklungsländer im internationalen Kapitalverkehr in verschiedenen Kapiteln eingehend thematisiert wird. Es zeigt, dass sich internationale Kapital- und Finanzmärkte dynamisch entwickeln, auf weltpolitische Ereignisse reagieren und diese zugleich mitprägen. Auf modelltheoretische Erklärungen wird zugunsten einer eher exemplarischen Darstellungsweise verzichtet. Auf diese Weise ergänzt und erweitert das Buch den theoretischen Lehrstoff einschlägiger Standardlehrbücher zur Geld- und Währungstheorie durch praxisbezogene Überlegungen und Beispiele. Damit eignet es sich nicht nur als erste Orientierung und Einführung in das komplexe Themengebiet, sondern auch als Handbuch und Nachschlagewerk.
Internationale Wirtschaftsbeziehungen I
Internationaler Handel zwischen Freihandel und Protektionismus
Die internationalen Wirtschaftsbeziehungen entwickeln sich dynamisch, sie reagieren auf weltpolitische Ereignisse und nationale Entscheidungen und prägen diese mit. Dieses Buch macht die faszinierende Thematik der internationalen Handelsbeziehungen für Studierende der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften sowie für alle Interessierten überschaubarer, verständlicher und damit auch interessanter. Es zeigt Strukturen und Zusammenhänge auf und macht die vielfältigen wirtschaftlichen Verflechtungen transparent. Welthandelsbezogene Entwicklungen werden analysiert, Bedeutungszusammenhänge und Akteure sichtbar gemacht sowie aktuelle Daten und Informationen sinnvoll zugeordnet. Auch die Rolle der Entwicklungsländer in der Weltwirtschaft wird eingehend thematisiert. Auf modelltheoretische Erklärungen wird zugunsten einer eher exemplarischen Darstellungsweise verzichtet. Auf diese Weise ergänzt und erweitert das Buch den theoretischen Lehrstoff einschlägiger Standardlehrbücher zur Außenwirtschaftstheorie und -politik durch praxisbezogene Überlegungen und Beispiele. Damit eignet sich das Buch nicht nur als erste Orientierung und Einführung in das komplexe Themengebiet, sondern auch als Handbuch und Nachschlagewerk.