Swami Muktananda Bücher






Ich Bin Das
Das Wissen um hamsa nach dem Vijnana Bhairava
Sechs Essays zu grundlegenden Themen der Spiritualität aus den frühen Schriften von Baba Muktananda von Swami Muktananda Verschiedene Glaubensrichtungen und Sekten argumentieren auf unterschiedliche Weise und verwenden jede nur vorstellbare Logik, um ihren eigenen Gottesbegriff zu begründen. Was jeder auch immer sagen mag, die unumstößliche Wahrheit ist, dass Gott existiert und seine Natur „sat-chid-ananda“ (Sein, Bewusstsein und Glückseligkeit) ist, erklärt Muktananda in diesem Buch. In sechs Essays beleuchtet er die Natur Gottes. Darüber hinaus schreibt er auch über Themen wie das Wesen der Gnade, die Guru-Schüler-Beziehung, die Wissenschaft des Mantras und die Kundalini-Erweckung. Muktananda stellt die Wege des Wissens, der Konzentration, der Hingabe sowie des vollkommenen Einen dar. Er gibt ferner Anleitungen zur Mantra-Wiederholung. Diese frühen Abhandlungen erhalten ihr Licht und ihre Bedeutung aus der Perspektive höchster eigener spiritueller Erfahrungen. „Liebe ist die ursprüngliche Ursache oder die Quelle der Schöpfung, denn man wächst durch Liebe, lebt durch Liebe und geht schließlich in die ewige Liebe ein. Liebe durchdringt alles.“ (Baba Muktananda)
Ich bin zum Leben erwacht
Geheimnisse der inneren Reise
„Was bedeutet es, zum Leben erwacht zu sein? Zum Leben erwacht sein bedeutet, das eigene Selbst zu verstehen und zu erkennen, dass das höchste Bewusstsein alles durchdringt und im menschlichen Herzen lebendig ist.“ (Swami Muktananda - Ich bin zum Leben erwacht) Swami Muktananda, einer der großen spirituellen Meister dieses Jahrhunderts bringt Licht in die Themen, die einem auf der inneren Reise täglich begegnen können: Von der Wichtigkeit, gute Gesellschaft zu pflegen über ausgeglichene Ernährung bis zu Methoden, wie wir tief verwurzelte Eigenschaften wie Wut und Angst überwinden können. Diese ausgewählte Sammlung von Essays und Gesprächen ist ein unschätzbares Handbuch für all jene die den spirituellen Pfad gehen.
Spiel des Bewußtseins
Eine spirituelle Autobiographie
In den über dreißig Jahren seit seinem ersten Erscheinen ist „Spiel des Bewusstseins“ zu einem klassischen Werk geworden. Es ist das Vermächtnis eines großen spirituellen Meisters. Muktananda berichtet in beispielloser Großzügigkeit von seiner spirituellen Reise. Mit großer Anschaulichkeit und noch nie dagewesener Offenheit beschreibt er seine spirituelle Einweihung, das Erwachen der verborgenen Kraft, die Kundalini Shakti genannt wird, und den darauf folgenden erstaunlichen Prozess der inneren Verwandlung. In der Beschreibung der mystischen Alchemie der erwachten Kundalini und seiner eigenen spirituellen Übungen offenbart Muktananda viele Geheimnisse spiritueller Praxis. Dieses Buch bietet jedem Inspiration, der das sucht, was Muktananda gefunden, erfahren und verwirklicht hat - höchste persönliche Freiheit, die spirituelle Erleuchtung. „Dieser Weg steht jedem offen“, sagt Muktananda. Allein das Lesen dieser außergewöhnlichen Autobiographie kann eine Einweihung bedeuten. „Die göttlichen Erfahrungen, mit denen der Herr uns segnet, sollte man eigentlich geheim halten. Aber den Suchenden zuliebe will ich hier einige von ihnen beschreiben.“ Swami Muktananda
Was passiert mit der Seele nach dem Verlassen des Körpers? Wie wir über den Tod denken und ihm begegnen, ist im Yoga von ganz entscheidender Bedeutung. Ausgehend von Lehren der Bhagavad Gita und anderen klassischen Texten ermutigt Baba Muktananda uns, damit zu beginnen, über den Übergang in eine andere Phase der Existenz nachzusinnen. Er transzendiert das Bewusstsein von der Angst vor dem Tod zu einem erweiterten und klaren Verständnis und erläutert dabei anschaulich zentrale Begriffe wie Samsara (Illusion), Karma (Schicksal) und die Unsterblichkeit der Seele.



