Wirtschaft
- 63 Seiten
- 3 Lesestunden
Der vorliegende Band informiert über Herkunftsregionen und Hintergründe aktueller Fluchtbewegungen. Im Fokus stehen sozialanthropologische Ansätze der Flüchtlingsforschung, Flüchtlingsrouten, Aspekte des Asylwesens, praktische Beratungsarbeit und Integrationsinitiativen im Aufnahmeland sowie psychotherapeutische Perspektiven. Den Abschluss bilden Rekonstruktionen von gedachten und gelebten Zugehörigkeiten oder Abgrenzungen zu kriegerischen Entwicklungen in Syrien, die entlang narrativer Interviews mit Geflüchteten erhoben wurden. Mit Beiträgen von Astrid Aringer, Susanne Binder, Philipp Bruckmayr, Gebhard Fartacek, Elisabeth Fiorioli, Elena Jirovsky, Irene Kucera, Petra Limberger, Camilla Mittelberger, Nora Ramirez Castillo, Yvonne Schaffler, Leonardo Schiocchet, Andreas Schulz, Melanie Schwaß, Sandra Schweiger, Jelena Tosic, Lisa Vavra und Sigrid Waser-Wagner.
Das Expeditionstagebuch des Max Weidenbach (1842-1845)
Erstmals wird hier das »Tagebuch während der Reise« von Max Weidenbach ungekürzt und kommentiert einer Leserschaft vorgestellt. Jene Reise führte von Alexandrien nach Khartum und in den Sinai mit dem Ziel, die Monumente des pharaonischen Ägypten zeichnerisch zu dokumentieren. Max Weidenbach war mit 19 Jahren der jüngste Teilnehmer dieser bedeutenden wissenschaftlichen Expedition unter Leitung von Richard Lepsius, die Preußens König Friedrich Wilhelm IV. finanzierte. Sein Tagebuch wurde 2013 ganz unerwartet im South Australian Museum in Adelaide (wieder-)gefunden. Es ist eine neue und sehr ergiebige Quelle für die Geschichte der Expedition, aber auch für das Ägypten Mohamed Alis.
Zwei brandheiße Themen - so aufbereitet, dass sich junge Menschen angesprochen fühlen und sich dafür begeistern können. Wenn die Schüler/innen begreifen, dass sie selbst Verantwortung für sich übernehmen müssen, ist ein großer Schritt gesetzt.
Bewegung bewegt und hält Körper, Geist und Seele fit. Deshalb ist Bewegung so wichtig. Aber nicht jeder findet den Richtigen Zugang zur Bewegung. Dem möchte das Autorenteam dieses Buches Abhilfe schaffen und hat eine Menge an interessantem Wissen über die ganzheitlichen Zusammenhänge und Wirkungsweisen von körperlicher und geistiger Bewegung gesammelt. So ist ein lesenswerter Ratgeber entstanden.