Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Heinz Ritter-Schaumburg

    3. Juni 1902 – 22. Juni 1994
    Liebe Erde
    Der Traum vom Gralsfelsen
    Die schönsten Sagen
    Sagen der Völker
    Die Nibelungen zogen nordwärts
    Hermann der Cherusker
    • Sonderausgabe zum 2000jährigen Jubiläum der Varusschlacht: 2009 jährt sich die weltgeschichtlich bedeutende Schlacht im Teutoburger Wald, in der 9 n. Chr. der Cheruskerfürst Arminius unter dem Namen Hermann zum deutschen Freiheits- und Nationalhelden wurde. Unter den zahlreichen Büchern über die Hintergründe, Ereignisse und die historischen Persönlichkeiten, ragt das vorliegende Werk des bekannten Sachbuchautors durch seine dramatischen Schilderungen und die genauen Untersuchungen der geografischen Rätsel und Identitätsfragen heraus. Aus dem Inhalt: Die Varusschlacht / Der Bericht des Tacitus / Germanen und Römer / Der germanische Blutbund / Die Züge des Drusus / Tiberius / Der Cherusker im römischen Lager / Caesar unterwirft Gallien / Varus / Nach der Schlacht / Der Tod des Augustus / Das Entscheidungsjahr 16 n. Chr. / Was Tacitus verschweigt / Der Triumphzug des Germanicus u. v. a.

      Hermann der Cherusker
    • Die Arbeiten von Heinz Ritter sind in der Germanistik ohne Beispiel. In seinen jahrzehntelangen Forschungen erweckt er das bisher in das Reich der Sage verwiesene Nibelungengeschehen zu neuem Leben, indem er konkrete geographische Bezüge nachweist. Damit wird gleichzeitig der Weg frei für eine völlig neue Interpretation des bekannten Stoffes. Nach 200 Jahren Forschung wird damit gleichzeitig die Güte und Bedeutung der altnordischen Handschriften der Thidrekssaga für die Kenntnis unserer frühen Geschichte, Sitte und Lebensform erkennbar.

      Die Nibelungen zogen nordwärts
    • Nahezu unerschöpflich scheint der Reichtum jenes Sagenschatzes, den die europäischen Kulturen und Völker im Lauf der Jahrtausende hervorgebracht haben. In vielfarbigen Überlieferungen und Varianten sind diese Geschichten von mächtigen Göttern und tapferen Helden bis heute lebendig geblieben. Die vorliegende illustrierte Ausgabe besinnt sich durchweg auf die frühesten verfügbaren Quellen und erzählt ausgewählte Mythen und Sagen aus der Antike, der germanischen Frühzeit und dem christlichen Mittelalter in ihrer Urform nach, von Prometheus und König Milindo, Thor und Sigfrid, Roland und Parzival und vielen mehr.

      Sagen der Völker
    • Eins und alles

      373 Gedichte für Kindheit und Jugend

      Kinder spielen gern mit Bauklötzchen und Puppen – und sie spielen gern mit Sprache, erfinden neue Begriffe und Namen. Gedichte sind da eine wunderbares Experimentierfeld, auf dem sich Eltern und Kinder gemeinsam austoben können. Heinz Ritter hat mit über 300 ausgewählten Gedichten eine Sammlung geschaffen, die nicht nur durch ihre thematische Gliederung und Vielfalt der Autorinnen und Autoren ein Genuss für Kinder und Erwachsene ist. Einige Themen: Der Singende Garten: Eins und Alles, Erde, Wasser, Luft und Licht, Es wächst und blüht, Was kreucht und fleucht?, Allerlei Geister, Vom Menschen, Menschenwürde • Tag und Nacht: Der Morgen, Der Tag, Der Abend, Die Nacht, Wiegenlied, Nachtgebet, Traum • Das ewige Jahr: Zum neuen Jahr, Vorfrühling, Frühling, Ostern, Pfingsten, Juni, Regen, Johanni, Ernte, Herbst, Winter, Weihnacht …

      Eins und alles