Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Joachim Hoffmann

    1. Dezember 1930 – 8. Februar 2002
    Die großen Krisen
    Das aktive Gedächtnis
    Heisser Herbst
    Die Ostlegionen 1941 - 1943
    Die Tragödie der "Russischen Befreiungsarmee" 1944/45
    Lern- und Gedächtnispsychologie
    • 2013

      Die Forschungen zu Lern- und Gedächtnisprozessen sind zentraler Bestandteil der psychologischen Grundlagenforschung und liefern gleichzeitig ein solides Fundament für all ihre Anwendungsgebiete. Dieses kompakte und anspruchsvolle Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Themen wie Reiz-Reaktionsmodelle, Klassifikation von Reizen und Wissenserwerb im Teil "Lernen" sowie einen Überblick über Mehrspeicher-, Prozess- und Systemmodelle und über Ergebnisse der Hirnforschung zum Behalten und Erinnern im Teil "Gedächtnis". Darüber hinaus behandelt es Themen, die in anderen Lehrbüchern, wenn überhaupt, nur am Rande vorkommen, so z.B. aktuelle Forschungen und Theorien zur Funktion von Verhaltens-Effekt Beziehungen beim Erwerb zielgerichteten Verhaltens oder zur Bedeutung sensorischer und motorischer Informationen für das episodische Erinnern. Das Lehrbuch ist somit sowohl für Einsteiger als auch für Studierende und Dozenten, die sich vertieft mit der Lern- und Gedächtnispsychologie befassen, geeignet. Eine Begleit-Website auf www.lehrbuch-psychologie.de bietet Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten

      Lern- und Gedächtnispsychologie
    • 2012

      Bald nach dem sog. Wendenkreuzzug (1147) begonnen und 1170 geweiht, gehört der Dom in Havelberg mit den Stiftskirchen in Jerichow und Leitzkau und dem Brandenburger Dom zu den ältesten monumentalen Steinbauten östlich der Elbe. Joachim Hoffmanns Monographie zeichnet die Etappen seiner über fünfhundertjährigen mittelalterlichen Baugeschichte nach, berücksichtigt dabei auch das Vorspiel der Gründung und Zerschlagung des Bistums im 10. Jahrhundert sowie die späteren Veränderungen am Bauwerk. Dabei stellt er nicht allein die architektonischen Besonderheiten der romanischen Basilika heraus, sondern würdigt auch den Entwurf zu ihrer gotischen Umgestaltung. Die architektur- und formengeschichtliche Einordnung des Doms berührt Aspekte des Backsteinbaus in Norddeutschland von seinen Anfängen bis zur breiten Entfaltung im hanseatischen und märkischen Baubetrieb des 13./14. Jahrhunderts. Besondere Berücksichtigung erfährt ferner die Baukunst der 'Reformorden', denn die Bischofskirche war vom 12. bis ins frühe 16. Jahrhundert eine Niederlassung der Prämonstratenser-Chorherren.

      Die mittelalterliche Baugeschichte des Havelberger Domes
    • 2011

      Das aktive Gedächtnis

      Psychologische Experimente und Theorien zur menschlichen Gedächtnistätigkeit

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Das Buch präsentiert einen innovativen Ansatz zur Untersuchung des Gedächtnisses, indem es eine Analogie zwischen einer Tontafel und dem menschlichen Gedächtnis zieht. Es wird argumentiert, dass das Gedächtnis nicht nur als statischer Speicher für vergangene Ereignisse betrachtet werden sollte, sondern dass es auch dynamische Aspekte aufweist. Anstatt sich lediglich auf die Reproduktion von Erinnerungen zu konzentrieren, wird ein grundlegender Perspektivwechsel angestrebt, der die komplexen Funktionen und Eigenschaften des Gedächtnisses in den Vordergrund stellt.

      Das aktive Gedächtnis
    • 2003

      Andrej Andrejewitsch Wlassow - Verräter oder Freiheitskämpfer? Sein Name ist mit dem einzigen Versuch zum Sturz des Sowjetregimes verbunden, der reale Erfolgschancen hatte. Mit 30 Abbildungen und Kartenskizzen ""Hoffmanns umfassende und eindrucksvolle Darstellung schließt nicht nur eine Lücke in der geschichtlichen Forschungsliteratur, sondern bietet zugleich auch ein bestürzendes Zeugnis vom Wesen des Sowjetsystems"" - FAZ ""In Forschung und Darstellung eine bedeutende geschichtswissenschaftliche Leistung."" - Das Historisch-politische Buch "Widerlegt die sowjetische Propagandathese von der Einmütigkeit der Völker der Sowjetunion im Kampf gegen die faschistischen Eindringlinge und offenbart die Hybris der deutschen nationalsozialistischen Führung." - Europäische Wehrkunde ""Die bisher umfassendste und präziseste Darstellung eines der bemerkenswertesten Aspekte des Zweiten Weltkriegs."" - Beiträge zur Konfliktforschung

      Die Tragödie der "Russischen Befreiungsarmee" 1944/45
    • 1996

      Mit der kognitiven Wende verlor das Thema Lernen etwa in den sechziger Jahren seine zentrale Bedeutung für die Psychologie. Die empirische Erforschung von Lernprozessen ist jedoch auch am Rande der dann folgenden kognitiven Hauptströmung fortgesetzt worden, so dass sich die heute wieder stattfindende Renaissance des Lernthemas auf ein breites Fundament von Forschungsergebnissen stützen kann. Alle diese neueren Entwicklungen, die bislang immer nur unter den jeweiligen Fachleuten diskutiert wurden, werden hier erstmals im Zusammenhang umfassend dargestellt. Es ist gerade diese bislang einmalige Vereinigung von biologischen, psychologischen und kognitionswissenschaftlichen Perspektiven, die das vorliegende Buch gegenüber anderen Werken zum Thema Lernen hervorhebt.

      Lernen
    • 1991