Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Maurer

    27. Juni 1967

    Thomas Maurer ist ein österreichischer Kabarettist, der 1988 erste Erfolge feierte. Seine Kunst zeichnet sich durch Scharfsinn und eine analytische Betrachtung gesellschaftlicher Phänomene aus, oft mit einer satirischen Perspektive. Maurer ist nicht nur Bühnenkünstler, sondern auch Autor von Drehbüchern und Kolumnen, was seine Vielseitigkeit in Kunst und Medien unterstreicht. Sein Werk erforscht die menschliche Natur und gesellschaftliche Absurditäten mit einem einzigartigen Sinn für Humor und Intelligenz.

    Das Hirn muss einen Saumagen haben
    Schall und Rausch
    Kältetechnik für Ingenieure
    Wir Staatskünstler
    Einführung in die Realprozessrechnung von Verbrennungsmotoren
    Im Wendekreis der Wende
    • Kolumnenschreiben ist eine Langstreckendisziplin mit wöchentlicher Zwischenwertung, und die Sonderprüfung besteht in der Frage: Vertragen es die Texte, die ja meistens aus aktuellem Anlass entstehen, noch gelesen zu werden, wenn der Anlass nicht mehr aktuell ist? Dass im Falle Thomas Maurers die Antwort „Ja“ lautet, bewies schon der 2000 bei Czernin erschienene Band „Das Hirn muß einen Saumagen haben“. Seither sind sieben Jahre vergangen, sieben Jahre, die zumindest der österreichischen Nachwelt als „Ära Schüssel“ im Gedächtnis bleiben werden. Sieben Jahre aber auch, die Thomas Maurer – teils in seiner wöchentlichen Medienmanege-Kolumne im Kurier, teils anderswo – schreibend begleitet hat. Und so ist der Sammelband „Im Wendekreis der Wende“ zwar keineswegs nur, aber auch eine retrospektive Bestandaufnahme der schwarzblauorangen Epoche mit all ihren tolldreisten, tristen und tumultösen Aspekten, geschrieben mit Witz, Verve und gelegentlich Wut. Die Texte wurden teils aktualisiert, teils vom Autor kommentiert, und historische, dem Gedächtnis der Gegewart bereits z. T. entschwundene Begriffe wie „Verfassungsbogen“, „Sanktionen“ oder „Theresia Sickl“ werden in einem eigens verfassten Glossar informativ und leicht fasslich erläutert.

      Im Wendekreis der Wende
    • Einführung in die Realprozessrechnung von Verbrennungsmotoren

      Modellbildung und Berechnungsprogramm

      • 87 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Die Realprozessrechnung ist ein wichtiges Simulationswerkzeug, um bei Verbrennungsmotoren Verbesserungsmöglichkeiten aufdecken und bewerten zu können. Auf aufwendige Messungen kann teilweise verzichtet werden. Berechnungsergebnisse können auch zur Dimensionierung von Bauteilen genutzt werden.Die hier behandelte Realprozessrechnung beruht auf dem sogenannten Nulldimensionalen Modell. Stoffdaten und andere kolbenwegabhängige Größen sind mit einfachen Polynomgleichungen angenähert, der Brennverlauf wird nach Vibe angenähert, die Wärmeübertragung ist berücksichtigt und für die Drücke außerhalb des Arbeitsraums können Verläufe vorgegeben werden. Damit können für Viertaktmotoren beispielsweise der thermische Wirkungsgrad und der Druckverlauf im Arbeitsraum vorausberechnet werden.Das Berechnungsmodell ist in Excel ® VBA programmiert. Das Rechenprogramm und der Quelltext sind im Internet offengelegt.Das Buch sowie das Berechnungsprogramm wenden sich an Studenten technischer Fachrichtungen, die sich für Verbrennungsmotoren, Thermodynamik oder Modellierung/Simulation interessieren.

      Einführung in die Realprozessrechnung von Verbrennungsmotoren
    • Wir Staatskünstler

      Das Buch zum Staat

      43,1 Millionen Euro. So viel gibt die Republik Österreich 2019 für Parteien aus – nirgendwo sonst in Europa ist die staatliche Förderung derartig hoch. Was die Subventionen betrifft, sind also Kurz, Strache, Rendi-Wagner und Co. die wahren „Staatskünstler“ dieses Landes. Aber wie schaut es mit ihrer „Kunst“ aus? Seit 2011 stellen Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba als „Wir Staatskünstler“ immer wieder diese Frage. Die verblüffendsten, erheiterndsten und erhellendsten Antworten legen sie nun erstmals als Buch vor. Eine Pflichtlektüre für alle, die Österreich verstehen wollen und dabei bereit sind, Humor als Notwehrhilfe in Anspruch zu nehmen.

      Wir Staatskünstler
    • Falstaff ist Österreichs führendes Wein- und Gourmetmagazin. Zu den meistgelesenen Seiten zählt die Kolumne der bekannten Kabarettisten Florian Scheuba und Thomas Maurer. Schonungslos und mit bissigem Humor nehmen die beiden seit Jahren Themen und Phänomene aus der Genusswelt aufs Korn. Das Buch 'Schall und Rausch' bietet erstmals eine Sammlung der besten Texte aus den vergangenen Jahren. Ein Lesevergnügen der besonderen Art - genüßlich, ironisch und köstlich aufbereitet.

      Schall und Rausch