Die Entwicklung der Schweizerischen Berufsbildung wird umfassend von den Zünften bis ins 21. Jahrhundert nachgezeichnet. Der erste Teil bietet einen leicht verständlichen Überblick, während der zweite Teil spezifische Themen wie kaufmännische und landwirtschaftliche Ausbildung sowie die Entstehung von Fachhochschulen vertieft behandelt. Geschrieben von einem erfahrenen Praktiker, ersetzt dieses Standardwerk eine über 30 Jahre alte Fassung und bietet wertvolle Einblicke in die historische und aktuelle Praxis der Berufsbildung in der Schweiz.
Emil Wettstein Bücher






Zwei Drittel der Jugendlichen steigen über eine berufliche Grundbildung ins Erwerbsleben ein. Nach wie vor zeichnet sich die Berufsbildung in der Schweiz insbesondere durch eine grosse Nähe zur Arbeitswelt und praxisnahe Ausbildung aus. Gleichzeitig hat sich das Bildungssystem in den letzten Jahren stark ausdifferenziert und bietet heute eine Vielzahl verschiedener Formen beruflicher Bildung, die Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Stärken und Interessen in Beruf und Weiterqualifizierung führen. Das Buch beginnt mit einem umfassenden Überblick über die Vielfalt der Formen beruflicher Bildung und stellt Lernende und Studierende in verschiedenen Ausbildungsformen vor. Es bietet eine fundierte Einführung in die Struktur und die Rahmenbedingungen der Berufsbildung in der Schweiz, zeigt die Funktionen beruflichen Lernens, die Ausbildungswege und Herausforderungen von Jugendlichen zwischen Schule und Erwerbsleben auf und stellt die wichtigsten Institutionen und deren Akteure vor. Mit einem Blick auf verschiedene Spannungsfelder zeigen die Autorin und die Autoren abschliessend, wo die Stärken der Berufsbildung in der Schweiz liegen, aber auch wo aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungsschritte zu verorten sind.
Swiss Vocational and Professional Education and Training (VPET)
Forms, System, Stakeholders
This book assesses the extent to which ideas and structures of the Swiss vocational and professional education and training (VPET) system could also be applied to vocational qualifications in other countries. It offers a look at the different forms of VPET in Switzerland and introduces the development and structure of the system as well as its governance and legal foundation. Besides providing insight into the functions of vocational training and the education and training pathways, the book also presents current challenges of the VPET system along with possible future development steps.