Wolfgang Wirth Bücher






Topologien der Malerei
Topologies of Painting
Forschung im Strafvollzug
Dokumentations-, Evaluations- und Innovationsprojekte der kriminologischen Dienste
Die Strafvollzugsgesetze der Bundesländer regeln die Aufgaben der kriminologischen Forschung im Justizvollzug und bilden die Grundlage für die kriminologischen Dienste, die den Vollzug evidenzbasiert begleiten. Die Schwerpunkte dieser Dienste variieren in den Ländern, doch viele führen eigenständig oder in Kooperation mit externen Einrichtungen empirische Forschungen durch, um den Strafvollzug sowie seine Ergebnisse und Wirkungen zu analysieren. Der vorliegende Band stellt diese Forschungstätigkeiten einer breiteren Öffentlichkeit vor und unterscheidet dabei zwischen Dokumentations-, Evaluations- und Innovationsprojekten. In zwei einleitenden Kapiteln wird die Tätigkeit der kriminologischen Dienste eingeordnet, die drei Forschungsschwerpunkte erläutert und eine Übersicht über 22 Beiträge aus elf Bundesländern sowie zwei länderübergreifenden Kontexten gegeben. Der Abschnitt „Dokumentation“ befasst sich mit der Aufbereitung und Auswertung statistischer Erkenntnisse sowie der Beschreibung von Ist-Zuständen im Strafvollzug. Im Abschnitt „Evaluation“ wird die Erfolgskontrolle und Wirksamkeitsprüfung einzelner Maßnahmen behandelt, wodurch Soll-Zustände betrachtet werden. Der Abschnitt „Innovation“ thematisiert Erfahrungen mit Modellprojekten und Ideen zur Weiterentwicklung der Strafvollzugspraktiken und -forschung, die bei positiver Bewertung in den Regelbetrieb integriert werden können.
Die Glückssträhne des deutschen Studenten Florian in den Casinos von Las Vegas endet abrupt, als er, ohne zu wissen warum, in einem ungewöhnlichen Gefängnis landet, in dem ihm vieles sehr eigenartig vorkommt. Angefangen von der attraktiven Direktorin über absurde Hausregeln bis hin zu den Mitinsassen aus aller Welt, mit denen er offenbar mehr als nur die Haft gemeinsam hat. Doch wem kann er an diesem mysteriösen Ort trauen, an dem er rund um die Uhr von Kameras beobachtet wird und wo nichts ist, wie es scheint? Schritt für Schritt lüftet Florian das Geheimnis um den eigenartigen Strafvollzug, vor dem er nur flüchten möchte und der ihn in seiner Ausweglosigkeit um den Verstand zu bringen droht.
Mit dem vorliegenden Buch werden neue Heilsysteme bzw. Therapieverfahren vorgestellt, die in den westlichen Industriestaaten unbekannt sind, aber sich in anderen Ländern bereits bewährt und dort auch in die Hochschulmedizin integriert wurden. Es handelt sich um die Gewebetherapie und das Aloe-Heilsystem. Viele Patienten, denen Hilfe versagt bleiben musste, können von neuen hoffen und zwar berechtigt. Wenn man bedenkt, dass z. B. die Aloe-Therapie die Sehfähigkeit erhöht, und durch sie alle Krankheiten, die mit Defekten des Immunsystems zusammenhängen, wie Krebs, Multiple Sklerose günstig beeinflusst, so ist es nicht vermessen, von einer Wende in der biologischen Medizin zu sprechen.


