Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Edmund Heinen

    18. Mai 1919 – 22. Juni 1996
    Steuern und Unternehmungspolitik
    Betriebswirtschaftliche Führungslehre Grundlagen — Strategien — Modelle
    Das Zielsystem der Unternehmung
    Das Kapital in der betriebswirtschaftlichen Kostentheorie
    Grundfragen der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre
    Handelsbilanzen I.
    • Das Kapital in der betriebswirtschaftlichen Kostentheorie

      Möglichkeiten und Grenzen einer produktions- und kostentheoretischen Analyse des Kapitalverbrauchs

      • 92 Seiten
      • 4 Lesestunden

      InhaltsverzeichnisA. Kapital und Kapitalverbrauch in betriebswirtschaftlichen Modellen.B Die Kapitalverbrauchsfunktion.I. Der Kapitalverbrauch als abhängige Variable.II. Die Determinanten des Kapitalverbrauchs als unabhängige Variable.III. Zum Kompetenzbereich der Produktionstheorie.C. Der Kapitalverbrauch des Produktionsfaktoreinsatzes.I. Die produktionstheoretisch relevante Formalisierung des Kapitalverbrauchs.II. Der Kapitalverbrauch bei gegebenem Bestand an Potentialfaktoren.III. Der Kapitalverbrauch bei Veränderungen im Bestand der Potentialfaktoren.IV. Grenzen der produktionstheoretischen Analyse des Kapitalverbrauchs.D. Kapitalverbrauch und kostentheoretische Modellanalyse.I. Kosteneinflußgrößen und Zinskosten.II. Kosteneinflußgrößen und Gesamtkosten.Stichwortverzeichnis.

      Das Kapital in der betriebswirtschaftlichen Kostentheorie
    • Das Zielsystem der Unternehmung

      Grundlagen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen

      • 265 Seiten
      • 10 Lesestunden

      aufgenom­ men. Sie bleiben einer gesonderten Publikation vorbehalten. Den Unter­ nehmungen sei für ihre Auskünfte mein besonderer Dank ausgesprochen.

      Das Zielsystem der Unternehmung
    • InhaltsverzeichnisVorwort.Erster Teil Führung als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre.A. Die Betriebswirtschaft als Organisation.B. Führung in betriebswirtschaftlichen Organisationen.C. Zur betriebswirtschaftlichen Führungsdiskussion.Literaturhinweise.Zweiter Teil Planung als Voraussetzung der Führung.A. Zielorientierung der Führung durch strategische Planung.B. Methoden und Instrumente zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.Dritter Teil Elemente einer Theorie der Führung.A. Aufgaben einer betriebswirtschaftlichen Führungstheorie.B. Ansätze zur Entwicklung einer betriebswirtschaftlichen Führungstheorie.C. Bausteine eines führungstheoretischen Bezugsrahmens.D. Der Führungsprozeß als Konflikt.E. Ein Modell des Führungsprozesses und seiner Determinanten.Vierter Teil Führungsmodelle.A. Führungsmodelle als Gestaltungshilfen.B. Elemente eines Führungsmodells.C. Methodische Probleme der Entwicklung und Beurteilung von Führungsmodellen.D. Systematische Darstellung von Führungsmodellen.E. Einführung und Kontrolle von Führungsmodellen.Fünfter Teil Personalinformationen als Voraussetzung zielorientierter Führung.Einführung.A. Grundlagen eines Personalinformationssystems.B. Die Personalplanung.

      Betriebswirtschaftliche Führungslehre Grundlagen — Strategien — Modelle
    • Steuern und Unternehmungspolitik

      Festschrift zum 65. Geburtstag von Ewald Aufermann

      • 132 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Die ordnungsmäßige Buchführung in Handels- und Steuerrecht wird betriebswirtschaftlich betrachtet, wobei die Steuerpolitik internationaler Konzerne analysiert wird. Es werden grundlegende Probleme in der Theorie und der Entwicklung internationaler Konzerne untersucht, sowie die Wechselwirkungen zwischen Steuern und Konzernpolitik. Die Grundfragen der Abschreibung werden aus historischer, kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Sicht behandelt, einschließlich der gesetzlichen Regelungen und ihrer Ergebnisse. Ein weiterer Fokus liegt auf der unterschiedlichen Beurteilung von Tatbeständen im bürgerlichen und Steuerrecht, insbesondere in Bezug auf den Unternehmerbegriff im Umsatzsteuerrecht, die Organtheorie, den Ort der Lieferung und die Handelsgesellschaften. Das Wesen der Steuerbilanz und das Prinzip von Treu und Glauben im Steuerrecht werden ebenfalls thematisiert, einschließlich wichtiger Fragen aus der Rechtsprechung. Die Kostenstruktur und Steuerbelastung werden analysiert, wobei verschiedene Kostenarten und deren Einfluss auf die Steuerbelastung sowie der Zusammenhang zwischen Steuerbelastung und Beschäftigungsgrad betrachtet werden. Die Charakterisierung von Liebhabereibetrieben und deren Besteuerung wird zusammengefasst, gefolgt von der Entwicklung und Zukunft der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre als Hilfsmittel der Unternehmungspolitik. Zusätzlich wird das Problem der Preissteigerungsrücklage in der deuts

      Steuern und Unternehmungspolitik
    • Unternehmenskultur

      Perspektiven für Wissenschaft und Praxis

      • 266 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die Beschäftigung mit dem Themenkreis „Unternehmenskultur“ hat in Wissenschaft und Praxis in jüngster Zeit ein bemerkenswertes Ausmaß angenommen. Das Buch kann all denjenigen empfohlen werden, die an einem tieferen Verständnis des Phänomens der Unternehmenskultur und der Aufmerksamkeit, die es erregt, interessiert sind. Sie werden nicht nur ein wissenschaftlich fundiertes Erklärungskonzept vorfinden, sondern auch zahlreiche Hinweise und Empfehlungen zur Gestaltung der (eigenen) Unternehmenskulturen. In der zweiten Auflage wurde das Werk ergänzt und en jour gebracht.

      Unternehmenskultur
    • Erster Teil Die Bilanz als Bestandteil des Informationssystems der Unternehmung.- Zweiter Teil Bilanztheoretische Grundlagen.- Dritter Teil Die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung.- Vierter Teil Der Jahresabschluß.- Fünfter Teil Der konsolidierte Jahresabschluß.- Sechster Teil Zur Erstellung internationaler Konzernabschlüsse (Weltbilanzen).- Siebenter Teil Entwurf einer 7. EG-Richtlinie zur Angleichung der Konzernrechnungslegung.- Achter Teil Bilanzen zu besonderen Anlässen im Leben der Unternehmung.- Neunter Teil EDV und Bilanzierung.- Vierte Richtlinie des Rates (Text der 4. EG-Richtlinie).- Siebente Richtlinie des Rates (Text des Vorschlages für 7. EG-Richtlinie).- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

      Handelsbilanzen
    • InhaltsverzeichnisErster Teil Gegenstand und Aufbau Der Betriebswirtschaftlichen Kostenlehre.I. Die entwicklungsgeschichtliche Betrachtungsweise der Kostenlehre.II. Die sachlogische Betrachtungsweise der Kostenlehre.III. Zusammenfassung.Zweiter Teil Begriff und Wesen Der Kosten.Erstes Kapitel: Methodologischer Ausgangspunkt.Zweites Kapitel: Die Interpretation des Kostenbegriffes.Dritter Teil Theorie Der Kosten.Erstes Kapitel: Methodologische Grundlagen der Kostentheorie.Zweites Kapitel: Die Analyse des Faktormengenverzehrs als Grundlage der Kostentheorie (Die Produktionstheorie).Drittes Kapitel: Die Analyse der Kostenwerte als Grundlage der Kostentheorie (Die Kostenwerttheorie: Heinen).Viertes Kapitel: Die Kostentheorie.Vierter Teil Schlussbetrachtung.Stichwortverzeichnis.

      Betriebswirtschaftliche Kostenlehre