Das seit 1995 erscheinende Nachschlagewerk wird mit diesem Band komplettiert. Das Lexikon vereint Personalbibliographien und Kurzartikel zu deutschen Schriftstellern in alphabetischer Reihenfolge, die im Zeitraum von 1830 bis 1880 erstmals veröffentlichten und bildet somit eine direkte Fortführung von Goedekes Grundriss zur Geschichte der deutschen Dichtung. Die Bände I bis VIII sind in insgesamt 13 Büchern erschienen.
Herbert Jacob Reihenfolge der Bücher






- 2016
- 1991
InhaltsverzeichnisIntegration in der Wirtschaftsinformatik — Aspekte und Tendenzen.Integrierte Informationsverarbeitung — eine Standortbestimmung aus der Sicht der Anwender.CIM und Logistik — Zwei Wege zum gleichen Ziel?.Logistische Informationssysteme im Pharmagroßhandel.Methoden- und Tooleinsatz bei der Erarbeitung von Konzeptionen für die integrierte Informationsverarbeitung.Anforderungen an das Management von Informationszentren.Informationssysteme zum Controlling von Entwicklungsprojekten.Der Einfluß der Client-Server-Architektur auf kaufmännische Anwendungssysteme.Effizientes Informationsmanagement — die Herausforderung der Gegenwart und Zukunft.Objektorientierung — eine einheitliche Sichtweise für die Ablauf- und Aufbauorganisation sowie die Gestaltung von Informationssystemen.Veröffentlichungen und Herausgebertätigkeiten.
- 1988
Arbeitslosigkeit
Ursachen und Folgen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht
InhaltsverzeichnisStruktur und Entwicklungstendenzen des Arbeitsmarktes in çler Bundesrepublik Deutschland.Wird die Arbeit knapp? — Fakten, Hypothesen, Lösungsmöglichkeiten —.Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland: Gesamtwirtschaftliche Entwicklungen und Ursachen.Technischer Fortschritt und Arbeitslosigkeit.Probleme der Eingliederung der Langzeit-Arbeitslosen in den Produktionsprozeß.Das Problem Arbeitslosigkeit aus der Sicht eines Großunternehmens.Fragen und Antworten zu den Aufsätzen.SzU-Kurzlexikon.
- 1986
InhaltsverzeichnisBetriebliche Früherkennung auf Prognosebasis.Der Einsatz von Kennzahlen zur Aufdeckung von Unternehmenskrisen.Die deutsche Brauwirtschaft im Wettbewerb.Strategische Entscheidungen einer Handelskette in den USA.Fallstudie 46.
- 1986
InhaltsverzeichnisRisiko-Management — Eckpunkte eines integrierten Konzepts.Risk Management in einem internationalen Konzern.Risk Management und Versicherungsmakler.Fallstudie 45: Effizienzsprung durch systematische Risikopolitik.Die künftige Entwicklung im Risiko-Management.Fragen und Antworten zu den Aufsätzen.SzU-Kurzlexikon.
- 1984
Die vorliegende Sammlung thematisiert die Herausforderungen und Möglichkeiten der Rationalisierung im Logistikbereich, die durch die Energiekrisen der 1970er Jahre verstärkt wurden. Unternehmen erkennen zunehmend die Notwendigkeit, ihre Logistikkosten zu optimieren, da viele Transport- und Lagerkosten als zu hoch angesehen werden. Der Band enthält vier Fachaufsätze sowie eine Fallstudie, die sich vor allem mit der Absatzlogistik und der Standortwahl für Produktion und Lagerung beschäftigen. Ziel ist es, eine effektive Gestaltung von Logistiksystemen zu fördern und die Verfügbarkeit von Gütern zu sichern.