Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Karl König

    25. September 1902 – 27. März 1966

    Karl König ist Facharzt für Innere Medizin und Psychosomatische Medizin, Psychotherapeut und Supervisor. Seine Arbeit befasst sich mit der tiefgreifenden Verbindung zwischen Geist und Körper und untersucht, wie sich psychische Zustände in der körperlichen Gesundheit manifestieren. König verfügt über Expertise in Psychotherapie und Psychoanalyse, wo er sowohl zum theoretischen Verständnis als auch zur praktischen Anwendung beiträgt.

    Die ersten drei Jahre des Kindes.
    Psychoanalytische Gruppentherapie
    Selbstanalyse
    Abwehrmechanismen
    Mit dem eigenen Charakter umgehen
    Das seelenpflege-bedürftige Kind
    • 2024

      Karl Königs Vorträge über das Judentum sind persönliche Dokumente, die mehr über den Autor als über das Thema verraten. Udi Levys kritischer und empathischer Kommentar offenbart, dass die fragwürdigen Passagen die Spuren eines Traumas zeigen, das König durch spirituelle Deutung vergebens bewältigen wollte.

      Geschichte und Schicksal des jüdischen Volkes. Drei Vorträge
    • 2024

      Karl König untersucht die Wirkung von Musik auf den Menschen und entwickelt Ansätze einer musikalischen Physiologie, basierend auf seinem eigenen Musikerleben. Dies bildet die Grundlage für die anthroposophisch erweiterte Musiktherapie.

      Musik und Musikerleben. Wege zu einer musikalischen Physiologie
    • 2024
    • 2023

      Die Jahreszeiten und ihre Feste

      Der Atmungsprozess von Mensch, Erde und Kosmos

      Im Rhythmus des Jahres Der schöpferische Umgang mit den heilenden Elementen der Jahresfeste wie Ostern, Johanni und anderen verbindet Erde, Mensch und Kosmos, denn, so Karl König: "... würden die Feste, wie das allmählich Wunsch der Zivilisation ist, abgeschafft werden - nicht nur der Mensch, sondern selbst die Erde käme aus ihrem Rhythmus und verlöre die Kraft des Atmens."

      Die Jahreszeiten und ihre Feste
    • 2022

      Jenseits von Tod und Geburt

      Die Verwandlung des Menschen

      Die ewige Entelechie des Menschen Die Realität der ewigen Entelechie des Menschen war das leitende Prinzip schlechthin für Karl Königs Leben und Werk. Dieser schmale, aber gehaltvolle Sammelband mit einer Auswahl von Vorträgen, Gedichten, Aufsätzen, Briefen und Tagebuchaufzeichnungen beleuchtet seinen tiefen und unmittelbaren Bezug zu dem Leben zwischen Tod und neuer Geburt. Das Buch stellt überdies eine gute Hinführung zu den einschlägigen Äußerungen Rudolf Steiners dar.

      Jenseits von Tod und Geburt
    • 2022

      Der Traum des Mönchs

      Geschichten und Gleichnisse

      So bleibe ich nur Künstlernatur! Neben der bekannten Erzählung »Auch eine Weihnachtsgeschichte« enthält dieser Band weitere Kurzgeschichten und Gleichnisse, die hier erstmals auf Deutsch erscheinen. Die mit Faksimiles und Tagebuchnotizen ergänzte Sammlung bezeugt Königs Kreativität, seinen bildhaften Stil und sein weitreichendes Bewusstsein für die Perspektiven des Lebens.

      Der Traum des Mönchs
    • 2021

      Bruder Tier

      Mensch und Tier in Mythos und Evolution

      Mensch und Tier – Brüder der Schöpfung Karl Königs auf Brüderlichkeit begründetes Denken und Sinnen galt neben dem Menschen gleichermaßen den Tieren. Seine Tierbetrachtungen erlauben einen imaginativen Zugang zur Tierwelt und ein vertieftes Verständnis des Evolutionsgeschehens. Letztlich zeigt sich die unzertrennliche Verbundenheit von Mensch und Tier sowie die Notwendigkeit, das gegenwärtige Schicksal der Tiere in den Blick zu nehmen und deren Würde zu wahren. Daneben bieten die naturnahen Zeichnungen dieser Neuausgabe reichlich Stoff und Motive, Bruder Tier zu begegnen.

      Bruder Tier
    • 2021

      Die zwölf Sinne des Menschen

      Sinnesentwicklung und Leiberfahrung

      Vor dem Hintergrund dieser Aussage forschte und lehrte Karl König sein ganzes Leben lang über die Sinne. Seine Darstellungen umfassen die große Perspektive des Menschseins, sind aber zugleich praxisnah und somit für alle Bereiche unterschiedlicher Lebens- und Arbeitsfelder fruchtbar. In 2 Bänden erscheinen diese »Klassiker« nun mit bisher unveröffentlichtem Material aus dem Karl König Archiv sowie weiteren ergänzenden Beiträgen von Prof. Dr. Peter F. Matthiessen und anderen. Band 1 behandelt die Einheit des Sinneswesens – Band 2 betrachtet alle zwölf Sinne im Einzelnen.

      Die zwölf Sinne des Menschen
    • 2019

      Camphill

      Ursprung und Ziele einer Bewegung

      Was steht hinter der Camphill-Idee und was hatte Karl König für die Menschen in den Camphill-Gemeinschaften erhofft? Frühe Texte und Aufzeichnungen aus den verschiedenen Aufbauphasen, ergänzt durch zahlreiche Fotos und eine ausführliche Einleitung, erlauben einen detaillierten Einblick in die Ideale und das geschichtliche Werden dieser außergewöhnlichen Bewegung Camphill.

      Camphill
    • 2017

      Der als Heilpädagoge, Arzt und Inspirator neuer sozialer Gemeinschaften unentwegt tätige Karl König hat mit einer außergewöhnlich beständigen Intensität zeitlebens zum lyrischen Ausdruck gegriffen. Bis zu seinem Tode hat er an die 400 Gedichte sowie Sprüche und Widmungen verfasst, die hier in einer repräsentativen Auswahl vorgelegt werden.

      Den Sinn des Lebens will ich haben