Bookbot

Hellmut Wollmann

    Local Government and Governance in Germany
    Kommunalpolitik
    Reformen in Kommunalpolitik und -verwaltung
    • Reformen in Kommunalpolitik und -verwaltung

      England, Schweden, Frankreich und Deutschland im Vergleich

      • 326 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Dem Buch liegen die Ergebnisse eines vergleichenden (im Auftrag der Wüstenrot Stiftung am IfS Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH, Berlin, durchgeführten) Forschungsprojekts zu Grunde, in dem die Reformen der kommunalen Politik und Verwaltung in Großbritannien/England, Schweden, Frankreich und Deutschland untersucht wurden. Diese vier Länder können als Prototypen europäischer Kommunalsysteme gelten, die sich für eine vergleichende Analyse der maßgeblichen Entwicklungslinien, Reformen und ihrer Bestimmungsfaktoren (Pfadabhängigkeit, Europäisierung, internationale Reformdiskurse, Finanzkrise usw.) in besonderem Maße eignen. Um einen umfassenden Über- und Einblick zu gewinnen, wird der Vergleich der allgemeinen kommunalen Strukturen (territoriale Gliederung, kommunale Aufgaben, lokale Demokratie, kommunale Leistungsstrukturen, Organisations- und Personalstrukturen, kommunale Finanzen) durch die Untersuchung ausgewählter relevanter kommunaler Handlungsfelder (kommunale Sozialpolitik, einschließlich kommunaler Beschäftigungspolitik, sowie städtebauliche Planung und Baugenehmigung) ergänzt und vertieft. Abschließend wird für die Handlungsfähigkeit der vier Kommunalsysteme eine Rangfolge („ranking“) vorgeschlagen.

      Reformen in Kommunalpolitik und -verwaltung
    • Kommunalpolitik

      Politisches Handeln in den Gemeinden

      • 628 Seiten
      • 22 Lesestunden

      Der Aufsatz basiert auf zwei Hauptquellen: einerseits auf dem Werk von H. Wollmann zur Kommunalpolitik und -verwaltung in Ostdeutschland, das in einem PVS-Sonderheft veröffentlicht wurde, und andererseits auf einem Forschungsantrag von H. Wollmann und K. Kern, der 1992 an die Kommission zur Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bundesländern gerichtet war. In diesem Antrag wurde ein Projekt zum institutionellen und Einstellungswandel in ostdeutschen Kommunen vorgeschlagen. Weitere relevante Literatur umfasst C. Offes Analyse zur demokratischen Theorie im Kontext des Übergangs in Ostmitteleuropa sowie H. Hills Untersuchung zur effektiven Verwaltung in den neuen Bundesländern. Auch die Arbeiten von Reichard und Rober sowie von R. Frank bieten Einblicke in die Herausforderungen und Entwicklungen der öffentlichen Verwaltung in der ehemaligen DDR. Für eine umfassende Übersicht wird auf die kommunale Gebietsreform in den neuen Bundesländern verwiesen, die von F.-L. Knemeyer behandelt wird. Diese Quellen bilden die Grundlage für das Verständnis der komplexen Veränderungen in der Kommunalpolitik und -verwaltung in Ostdeutschland nach der Wende.

      Kommunalpolitik
    • Local Government and Governance in Germany

      Challenges, Responses and Perspectives

      • 168 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Focusing on Germany's local government system, the book examines its political, functional, administrative, and financial characteristics within a European context. Utilizing an "institutionalist" approach, it analyzes the evolving role of local governments in response to various challenges, including the energy crisis, refugee influx, digitization efforts, and the impacts of the Covid-19 pandemic. The discussion highlights the shifting dynamics of local governance in a multi-level intergovernmental framework.

      Local Government and Governance in Germany