Fleischfressende Pflanzen
• Übersicht der Gattungen • Richtige Haltung und Vermehrung • Antworten auf wichtige Fragen






• Übersicht der Gattungen • Richtige Haltung und Vermehrung • Antworten auf wichtige Fragen
Ein Roman gegen den Krieg
Am 14. September 1914 wird Jan vierzehn Jahre alt. Doch keine Sekunde denkt er an seinen Geburtstag. Denn deutsche Kanoniere besetzen sein polnisches Heimatdorf. Sein Vater kämpft auf der Seite der Russen, seine Mutter ist tot. Notgedrungen schließt sich Jan den Deutschen an. Er erlebt Not und Elend, aber auch echte Freundschaft. Und mehr als ein Mal rettet er den Männern das Leben. Für seinen mutigen Einsatz wird ihm sogar die deutsche Staatsbürgerschaft in Aussicht gestellt. Doch das Grauen des Krieges treibt Jan zu einem anderen Entschluss: Er desertiert.
In der Cannery Row in Monterey leben Gelegenheitsarbeiter, Sonderlinge und Außenseiter in alten Lagerhallen und ausrangierten Gegenständen. Sie treffen sich im Kramladen von Lee Chong und in Kneipen, während sie unter dem Blick der ordentlichen Bürger leben. Ein Höhepunkt ist eine überraschende Party für den einsiedlerischen Meeresbiologen „Doc“.
Die Geschichte des Polen-Jungen Jan im Ersten Weltkrieg: Deutsche Kanoniere besetzen 1914 sein Heimatdorf; sein Vater kämpft auf der Seite der Russen, seine Mutter ist gestorben. Notgedrungen freundet sich der 14-jährige Jan mit den Deutschen an, wird zum Schutzengel der Batterie. Bis er merkt, was ein Krieg bedeutet. - Der pazifistische Anti-Kriegs-Roman erschien 1931 unter dem Titel: "Der Schädel des Negerhäuptlings Makaua: Kriegsroman für die junge Generation"; er wurde 1933 von den Nationalsozialisten verboten und am 10.Mai 1933 öffentlich verbrannt.
Tagebücher/Briefe. Erster Band