Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Wolfgang J. Mommsen

    Wolfgang Mommsen war ein deutscher Historiker, dessen Werk sich auf die britische und deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts konzentrierte. Seine Expertise umfasste diplomatische, soziale, intellektuelle und wirtschaftliche Aspekte der Geschichte. Mommsen vertrat die „Sonderweg“-Interpretation der deutschen Geschichte und argumentierte für eine nur teilweise Modernisierung Deutschlands, die von wirtschaftlichem, aber nicht von politischem Fortschritt begleitet wurde. Seine vergleichenden Studien zwischen Großbritannien und Deutschland untersuchten, warum Großbritannien seiner Ansicht nach sowohl eine politische als auch eine wirtschaftliche Modernisierung erreichte, während Deutschland nur letztere vollzog.

    Wolfgang J. Mommsen
    Sinti und Roma: Die unerwünschte Minderheit
    Fremdenfeinde & Wutbürger
    Das Dritte Reich
    Allgemeinbildung Weltgeschichte
    Pfalz
    Im Widerstand
    • 2024

      Generation im Aufbruch

      Die Geschichtswissenschaft in Deutschland im Spiegel autobiographischer Porträts

      • 484 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Autobiographische Essays namhafter Historikerinnen und Historiker bieten einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Geschichtswissenschaft in Deutschland von 1933 bis zur Wende. Die Autoren reflektieren prägende Ereignisse wie 1968 und den Historikerstreit sowie die Neuorganisation der Geisteswissenschaften nach 1989. Persönliche Erfahrungen, soziale und geographische Hintergründe sowie die Rolle von Mentoren und Kollegen werden thematisiert. Die Beiträge zeichnen ein facettenreiches Bild der Herausforderungen und Veränderungen im akademischen Leben und der Entwicklung von Fragestellungen und Theorien in der Geschichtswissenschaft.

      Generation im Aufbruch
    • 2023

      Die Ausstellung „Die Nakba. Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948“ erinnert seit 2008 an den Verlust der Heimat, den Menschen in Palästina vor 75 Jahren erlitten. An vielen Orten gab die Ausstellung Denkanstöße. Auf dem Evangelischen Kirchentag 2023 darf sie nicht mehr gezeigt werden. Gibt es ein Erinnerungsverbot? Ist es mit dem Vorwurf „Antisemitismus“ zu begründen? Die Broschüre versammelt Argumente und Dokumente gegen das Verbieten und Verschweigen.

      Erinnerungsverbot?
    • 2023

      Das Planen und Bauen im Nationalsozialismus zwischen 1933–1945 durchdrang alle Lebensbereiche und war untrennbar mit den Herrschaftspraktiken der Diktatur verbunden – im Deutschen Reich ebenso wie in den von Deutschland besetzten Gebieten Europas. Die Mitglieder der Unabhängigen Historikerkommission – Wolfgang Benz, Tilman Harlander, Elke Pahl-Weber, Wolfram Pyta, Adelheid von Saldern, Wolfgang Schäche und Regina Stephan – stellen die Ergebnisse des vom Bundesbauministerium beauftragten Forschungsprojekts „Planen und Bauen im Nationalsozialismus. Voraussetzungen, Institutionen, Wirkungen“ in ihren Essays und anhand kommentierter zeitgenössischer Fotografien und Pläne in sieben Themenfeldern exemplarisch vor: Wohnungs- und Siedlungsbau, Partei- und Staatsarchitektur, Lager, Infrastruktur und planerische Ordnung des Raums, Internationalität, Städtebau und Architektur in Ost und West im Nachkriegsdeutschland, Bauliche Hinterlassenschaften der NS-Zeit. 50 Biografien von Architekten, Landschaftsgestaltern, Baufachleuten und Beamten ergänzen den Band.

      MACHT RAUM GEWALT
    • 2023

      Planning and building under the National Socialists pervaded all areas of life between 1933 and 1945 and were inseparably linked to the regime’s totalitarian practices – both in the German Reich and in the European territories it occupied. The members of the Independent Commission of Historians – Wolfgang Benz, Tilman Harlander, Elke Pahl-Weber, Wolfram Pyta, Adelheid von Saldern, Wolfgang Schäche and Regina Stephan – were tasked by what is now the Federal Ministry for Housing, Urban Development and Building with the research project “Planning and Building under the National Socialists: Prerequisities, Institutions, Impacts”. The research findings are presented in their essays, each of which draws on contemporary photographs and plans with accompanying commentary to amplify seven areas of focus: Housing and Settlements; Party and State Architecture; Camps in the National Socialist Era; Infrastructure and Spatial Planning; Internationality; Continuities in Urban Planning and Architecture in the East and West after 1945; The Building Legacies of National Socialism. Included in the book are biographies of fifty architects, landscape designers, construction specialists and civil servants.

      POWER SPACE VIOLENCE
    • 2023

      Die Ukraine

      Kampf um Unabhängigkeit. Geschichte und Gegenwart

      Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Welt in ein politisches und wirtschaftliches Chaos gestürzt. Der jahrzehntelang vom Westen wenig beachtete Staat Ukraine steht plötzlich im Zentrum internationaler Aufmerksamkeit. Zum Verständnis des Konfliktes ist der Blick auf die Hintergründe der verstörenden Ereignisse der Gegenwart unerlässlich. Jahrhundertelang stand das Land in Abhängigkeit seiner Nachbarn. Doch am Ende des 20. Jahrhunderts schien der Kampf um die Souveränität der Ukraine entschieden. 25 Beiträge namhafter Expertinnen und Experten gehen den Stationen der Unterdrückung, Einverleibung und Abhängigkeit bis zum Streben der Ukraine nach Eigenstaatlicheit nach. Aus wissenschaftlicher Perspektive werden ethnische, religiöse und soziale Probleme analysiert sowie politische, geografische, kulturelle und historische Gegebenheiten dargestellt.

      Die Ukraine
    • 2023

      Allein gegen Hitler

      Leben und Tat des Johann Georg Elser

      Eine eindrucksvolle Biographie über Johann Georg Elser, den Mann hinter dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler am 8. November 1939. Das Buch beleuchtet die sorgfältige Planung und die Konsequenzen seines Handelns, das die Weltgeschichte hätte verändern können.

      Allein gegen Hitler
    • 2023
    • 2022

      Deutsche Herrschaft

      Nationalsozialistische Besatzung in Europa und die Folgen

      Dieses Buch füllt eine Lücke. Die Zivilbevölkerung in den nationalsozialistisch besetzten europäischen Nationen spielt in der Erinnerung an die Opfer bislang kaum eine Rolle. Im Mittelpunkt dieser nach Ländern und Regionen gegliederten Darstellung stehen daher nicht militärische Ereignisse, sondern das Schicksal der Zivilbevölkerung, der Alltag unter der Okkupation, der Widerstand der Besetzten sowie der Terror der Besatzungsmacht. Das Buch leistet einen notwendigen Beitrag zur aktuellen und andauernden Debatte über ein Polendenkmal und das Dokumentationszentrum für alle Opfer der NS-Besatzungspolitik in Berlin.

      Deutsche Herrschaft
    • 2021

      Mutterkreuz und Massenmord

      Szenen aus dem „Dritten Reich“

      "Die Parolen Hitlers, die Deutschland ins Unglück führten, sind nicht nur für „Neue Rechte", Querdenker oder Verschwörungsfantasten wieder attraktiv. Überschäumender Patriotismus, Rassismus, Ausgrenzung erleben derzeit eine Renaissance. In 24 Szenen aus dem „Dritten Reich" bietet der Historiker Wolfgang Benz Einsichten, die von hoher Aktualität sind. Prägnant beschreibt er den Weg in die NS-Diktatur, dem die Politik von Lockung und Zwang folgte. Die Mehrheit passte sich freudig an. Der Staat Hitlers war keine unabwendbare Katastrophe. Um das zu erkennen, ist Wissen darüber notwendig, wie er funktionierte und welche Sehnsüchte er bediente, damit Geschichte sich nicht wiederholen kann"--Page 4 of cover

      Mutterkreuz und Massenmord
    • 2021

      In this new edition of Wolfgang Mommsen's illuminating study, Max Weber is presented in terms of the major questions that preoccupied him as one of the towering social scientists of his time, with insights that are persistently relevant as we deal with the structures and dynamics of modern industrial societies.

      The Age of Capitalism and Bureaucracy