Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christoph Pan

    28. Januar 1938
    Zur Entstehung des modernen Minderheitenschutzes in Europa
    Minderheitenrechte in Europa
    Südtirol als volkliches Problem
    Quellensammlung zum Entwurf einer Charta der Volksgruppenrechte
    Die Volksgruppen in Europa
    Minderheitenrechte in Europa
    • 2006

      Minderheitenrechte in Europa

      Handbuch der europäischen Volksgruppen, Band 2

      • 723 Seiten
      • 26 Lesestunden

      Europa befasste sich während der Nachkriegszeit mit der Konsolidierung von Demokratie und Menschenrechten. Minderheiten waren Randthema. Seit der Wende 1989/90 und dem Inkrafttreten der Europarat-Völkerrechtsinstrumente 1998 begann eine "Ära des unmittelbaren Minderheitenschutzes". Die Autoren unterziehen in diesem aktualisierten Nachschlagewerk die einzelnen Staaten einem konstanten, aus insgesamt 13 Rechtspositionen bestehenden Prüfungsschema. Inhaltsverzeichnis Aus dem Inhalt Einleitung.- Zur Methodologie.- Tabellarische Übersichten und Diagramme.- Die Minderheitenrechte in Albanien.- Belgien.- Bosnien-Herzegowina.- Bulgarien.- Dänemark.- Deutschland.- Estland.- Finnland.- Frankreich.- Griechenland.- Irland.- Italien.- Kroatien.- Lettland.- Litauen.- Mazedonien.- Moldawien.- Niederlande.- Norwegen.- Polen.- Portugal.- Rumänien.- Russland.- Schweden.- Schweiz.- Serbien und Montenegro.- Slowakei.- Slowenien.- Spanien.- Tschechien.- Türkei.- Ukraine.-Ungarn.- Vereinigtes Königreich.- Weissrussland.- Zusammenfassung.

      Minderheitenrechte in Europa
    • 2006

      „Die wechselvolle Geschichte Europas hat gezeigt, dass der Schutz von nationalen Minderheiten für die Erhaltung des Friedens und für die Entwicklung demokratischer Stabilität wesentlich ist.“ Diese beim Europaratsgipfel von Warschau 2005 formulierten Worte der Staats- und Regierungschefs der 46 Europarat-Mitgliedstaaten sind Motto und Leitlinie dieses Sammelbandes. Insgesamt 16 Beiträge von 13 europäischen Fachleuten beleuchten die Entwicklung.

      Zur Entstehung des modernen Minderheitenschutzes in Europa
    • 2002

      Minderheitenrechte in Europa

      • 723 Seiten
      • 26 Lesestunden

      Europa befasste sich während der Nachkriegszeit mit der Konsolidierung von Demokratie und Menschenrechten. Minderheiten waren Randthema. Seit der Wende 1989/90 und dem Inkrafttreten der Europarat-Völkerrechtsinstrumente 1998 begann eine „Ära des unmittelbaren Minderheitenschutzes“. Die Autoren unterziehen in diesem aktualisierten Nachschlagewerk die einzelnen Staaten einem konstanten, aus insgesamt 13 Rechtspositionen bestehenden Prüfungsschema.

      Minderheitenrechte in Europa
    • 2000

      Seit der Wend in Europa, die den Ost-West-Konflikt beseitigt hat, ist Ehntizität mit der Volksgruppenfrage wieder akut geworden. Das Handbuch behandelt die Erfordernisse eines modernen Minderheitenschutzes im Rahmen von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

      Die Volksgruppen in Europa
    • 1992