Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Andreas Heusler

    10. August 1865 – 28. Februar 1940
    Die Beschränkung Der Eigenthumsverfolgung Bei Fahrhabe: Und Ihr Motiv Im Deutschen Rechte
    Edda 1-2
    Urväterhorz die heldensagen der Germanen
    Zum isländischen Fehdewesen in der Sturlungenzeit
    Das Nibelungenlied
    Lion Feuchtwanger
    • Lion Feuchtwanger

      Münchner – Emigrant – Weltbürger

      5,0(1)Abgeben

      Erfolgreicher Schriftsteller und einflussreicher Intellektueller Lion Feuchtwanger, der weltberühmte Autor von „Jud Süß“ und „Erfolg“, war ein wirkungsstarker Akteur seiner Zeit: stilprägend in Theater und Literatur, politisch bewusst angesichts verstörender Zeitläufte, konsequent menschlich trotz existenzieller Bedrohung. Der 1884 in München geborene jüdische Intellektuelle warnte als einer der Ersten vor der nationalsozialistischen Gefahr. Im Exil in Frankreich und den USA war er eine stets hilfreiche Anlaufstelle. Freundschaften verbanden ihn mit vielen anderen Vertriebenen wie Arnold Zweig, Bertolt Brecht und Heinrich Mann. Wie viel uns seine Lebensgeschichte auch heute zu erzählen hat, zeigt diese Biografie.

      Lion Feuchtwanger
    • Das 'Nibelungenlied' ist die bedeutendste Heldensage der höfischen Zeit und besaß lange den Rang eines deutschen Nationalepos. Ungeachtet des ideologischen Mißbrauchs, dem es sich immer wieder ausgesetzt sah, sind seine faszinierende Motivfülle und schillernde Strahlkraft bis heute unbestritten. Erzählt wird die Liebesgeschichte von Siegfried und Kriemhild, eingebettet in die Schilderung prachtvollen höfischen Lebens und die Beschreibung blutiger Schlachten. Im Mittelpunkt steht Kriemhilds furchtbare Rache nach der Ermordung Siegfrieds durch Hagen.

      Das Nibelungenlied
    • Ueber Die Concursvorrechte ...

      • 76 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Das Buch gilt als kulturell bedeutend und ist ein wichtiger Bestandteil des zivilisatorischen Wissens. Es wurde aus dem Originalwerk reproduziert und bleibt diesem treu, einschließlich der ursprünglichen Urheberrechtsvermerke und Bibliotheksstempel. Diese Merkmale belegen die historische Relevanz und die Verankerung des Werkes in bedeutenden Bibliotheken weltweit.

      Ueber Die Concursvorrechte ...
    • Die germanische Dichtung

      • 52 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Die germanische Dichtung wird in diesem Werk umfassend analysiert und beschrieben, wobei Heusler die Ursprünge, Themen und Formen dieser literarischen Tradition beleuchtet. Der Nachdruck des Originals von 1927 bietet einen tiefen Einblick in die kulturellen und historischen Kontexte, die die germanische Literatur geprägt haben. Durch detaillierte Erläuterungen und Beispiele wird die Bedeutung der Dichtung für das Verständnis der germanischen Kultur hervorgehoben.

      Die germanische Dichtung
    • Der Nachdruck bietet einen detaillierten Einblick in die Entwicklung der öffentlichen Bibliothek der Universität Basel seit ihrer Gründung. Die Originalausgabe von 1896 beleuchtet die historischen Aspekte und die Bedeutung der Bibliothek im akademischen Kontext. Leser erhalten wertvolle Informationen über die Sammlungen, die Rolle der Bibliothek im Bildungswesen und die Veränderungen im Bibliothekswesen über die Jahre hinweg.

      Geschichte der öffentlichen Bibliothek der Universität Basel