Ob bei Auktionen, auf Sammlermessen oder Flohmärkten: der allseits als „OEK“ bekannte Deutschland-Katalog ist immer ein nützlicher Ratgeber und unumgängliches Zitierwerk. Als einziger Gesamtkatalog deutscher Orden und Ehrenzeichen hat sich der „OEK“ seit 46 Jahren bewährt und gilt europaweit als Standardwerk für deutsche Orden und Ehrenzeichen von 1800 –1945.Er enthält 4064 Nummern, davon allein 607 Nummern mit 265 Unternummern im Dritten Reich. Mit 310 neuen farbigen Abbildungen ist die jetzige 24. Auflage wiederum umfangreich aktualisiert, so auch zum Thema Freicorps mit 97 Nummern, erweitert und mit aktuellsten Marktpreisen versehen worden. Durch die Mitarbeit namhafter Sammler, Auktionshäuser und Händler, einschließlich der Internet-Auswertung, erfüllt der „OEK“ seit langem den Anspruch, von Sammlern für Sammler gemacht und ein Spiegel des Marktes zu sein.
Jörg Nimmergut Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2023
Erstmals seit über 200 Jahren liegt ein umfassendes Nachschlagewerk, reich bebildert und komplett in Farbe, zum Sammelgebiet deutsche militärische Dienstauszeichnungen vor. Mit gewohnter Sorgfalt und leicht zu nutzender Systematik überzeugt die Bearbeitung des bisher stiefmütterlich behandelten Themas. Alle 35 deutschen Teilstaaten sind erfasst worden und mit sämtlichen 378 militärischen Dienstauszeichnungen aufgeführt, dargestellt durch 1234 farbige Abbildungen, davon 497 Varianten sowie den farbigen Bandabbildungen M 1:1. Nimmergut gehört zu den wenigen phaleristischen Autoren, die es nicht bei der exakten Beschreibung von der Stiftung bis zur Verleihung belassen. Ihn interessieren ebenso die gesellschaftlichen, soziologischen und psychologischen Hintergründe, die er geschickt mit den Sachdaten verknüpft. Durch diese Betrachtung gewinnt das hochinteressante Thema eine zusätzliche Dimension. Ein Buch, das in die erste Reihe gehört!
- 2000
Der allseits als „OEK“ bekannte Deutschland-Katalog ist immer ein nützlicher Ratgeber und unumgängliches Zitierwerk, egal ob bei vielen Auktionen, beim Besuch auf Sammlermessen oder Flohmärkten. Als einziger Gesamtkatalog deutscher Orden und Ehrenzeichen hat sich der „OEK“ seit über 35 Jahren bewährt. Er enthält insgesamt über 4.100 Nummern, davon allein über 600 Nummern zum Dritten Reich. Erneut ist die nunmehr 19. Auflage umfangreich aktualisiert und erweitert worden. Erstmals flossen in die Preisgestaltung auch Internetauktionen mit ein.
- 1981
Ordenskunde verständlich gemacht, dank Jörg Nimmergut, der zu Deutschlands führenden Experten für Orden und Ehrenzeichen gehört und Autor mehrerer Standardwerke ist. Im vorliegenden Werk widmet er sich den Orden Europas. Anschaulich beschreibt er die Geschichte des zivilen und militärischen Auszeichnungswesens von der Antike über die geistliche und weltliche Ritterorden bis hin zur Ordensreform Napoleons, die als Geburtsstunde des modernen Ehrungswesens in Europa gilt. In „Orden Euorpas“ wird eingehend der Aufbau einer Sammlung erläutert, mit Hinweisen zur Aufbewahrung und Versicherung der Sammlerstücke. Zudem liefert der Band ausführliche Hinweise, wie man Orden auf Echtheit prüft, eindrucksvoll aufgezeigt an Beispielen von Fälschungen. Der Autor führt ein in die Typologie der Orden und Ehrenzeichen und erklärt mit zahlreichen Abbildungen die Muster von Orden und Bruststernen, von Ösen und Bandringen und nicht zuletzt die wichtigsten Bandformen. Ein großer Bildteil mit ausführlichen Beschreibungen und Bewertungen gibt einen Überblick über die auf dem Markt vorhandenen Orden Europas.



