Eberhard Witte Bücher






Mein Leben Ein Zeitdokument
- 240 Seiten
- 9 Lesestunden
Eberhard Witte schildert in seinem persönlichsten Werk eindrucksvoll seine Jugendjahre, geprägt von Krieg und Gefangenschaft. Er beschreibt seinen Werdegang im geteilten Berlin, das Studium und die anschließende Karriere in der Wirtschaftsprüfung. Zudem beleuchtet er seine wissenschaftliche Entwicklung bis zur Habilitation und die Herausforderungen als Hochschullehrer. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf seinen Einflussnahmen in den Bereichen Telekommunikation und Medienpolitik, die seine berufliche Laufbahn maßgeblich prägten.
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften mit Sitz in der Münchner Residenz ist eine der ältesten und größten deutschen Wissenschaftsakademien. Als Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung widmet sie sich vorwiegend der Grundlagenforschung sowohl im geistes- als auch im naturwissenschaftlichen Fächerspektrum mit einem Schwerpunkt auf langfristigen größeren Forschungsunternehmungen. Die Gemeinschaft der Gelehrten ist in zwei Klassen organisiert, einer philosophisch-historischen und einer mathematisch-naturwissenschaftlichen, die sich regelmäßig treffen. Bei diesen Klassensitzungen stellen einzelne Mitglieder Ergebnisse aus ihren Forschungen vor, die in den Sitzungsberichten veröffentlicht werden.
Forschung und Entwicklung ; Fernmeldenetz, Telefonnetz, Netzaufbau (Telefonie) ; Deutsche Demokratische Republik, DDR ; Fernmeldewesen, Fernmeldeverkehr, Telekommunikationsdienst ; Deutschland, Bundesrepublik Deutschland, BRD ; Fernmeldeeinrichtung, Teilnehmeranlage, Telefoninstallation ; Radiobetrieb, Fernsehbetrieb, Radiostation